Neuheiten

JCB: Kleiner Teleskoplader

JCB stellt mit dem 514-40 den bisher kleinsten Teleskoplader mit einer Kabinenhöhe von nur 1,80 m und einer Breite von 1,56 m vor.

Durch die kompakte Bauweise kann der Teleskoplader auch enge Ladespiele leisten. (Bildquelle: JCB)

Der neue Teleskoplader 514-40 von JCB kann mit einer Kabinenhöhe von 1,80 m und einer Breite von 1,56 m auch auf engstem Raum eingesetzt werden. Der Teleskoplader wird von einem Dreizylinder-Dieselmotor mit 18,4 kW/24,7 PS und 1,1 l Hubraum angetrieben, welcher 66,9 Nm Drehmoment leistet. Der Motor erfüllt die EU-Abgasnorm der Stufe 5 und kommt dabei ohne Dieselpartikelfilter oder AdBlue aus. Das hydrostatische Bosch-Getriebe treibt einen zweistufigen Linde-Motor an und ermöglicht damit eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h. Laut JCB soll mit dem permanenten Allradantrieb und der Vierradlenkung stets eine hohe Geländegängigkeit gewährleistet werden.

JCB 514-40 Teleskoplader: Vielseitig einsetzbar

Die maximale Nenntragfähigkeit des Teleskopladers beträgt laut JCB 1.400 kg. Die maximale Hubhöhe wird mit 4,00 m angegeben. Bei voller Reichweite lassen sich noch 525 kg heben. Leer wiegt der Teleskoplader 2.695 kg und soll damit laut JCB ein um 17 Prozent höheres Leistungsgewicht als das Vorgängermodell 516-40 aufweisen. Durch das geringe Eigengewicht lässt sich der 514-40 auf einem PKW-Anhänger transportieren.
Der Teleskoplader bietet einen neuen, leichten Schnellwechselrahmen. Dieser kann mit einer schwimmend gelagerten Gabel oder einer 0,41-Kubikmeter-Schaufel ausgestattet werden. Außerdem verfügt der Lader zusätzlich über eine doppeltwirkende Zusatzhydraulik, sodass weitere Anbaugeräten mit Zusatzfunktionen montiert werden können. Bei der Bereifung steht eine Reihe von industrie- und rasentauglichen Reifen zur Auswahl.

Klein und komfortabel

Die Fahrerkabine ist laut JCB 20 Prozent größer als beim 516-40 und soll 200 mm breiter als bei den Modellen der Konkurrenz sein. Damit hat der Fahrer eine komfortable Arbeitsumgebung und mit der großflächigen Verglasung ist eine gute Sicht auf alle vier Reifen möglich. Die Anordnung der ergonomischen Bedienelemente soll aus dem 514-40 eine einfach zu bedienende Maschine machen.
Serienmäßig stattet JCB den Teleskoplader mit einer 50 mm Anhängerkupplung mit 7-poliger Steckdose, Rückfahralarm, Fahrscheinwerfern, dem patentierte JCB-Lastkontrollsystem und dem LiveLink Lite-Telematiksystem aus. Optional sind LED-Arbeitsscheinwerfer und eine gelbe Rundumleuchte verfügbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.