Vorstellung Veredlungstechnik

EuroTier 2022: Gut gelaufen

Nach vier Jahren Pause waren die Erwartungen an die EuroTier 2022 nicht hoch. Doch die Messe überraschte mit qualifiziertem Publikum und interessanten Neuheiten. Wir haben einen Messe-Rundgang für Sie gemacht.

(Bildquelle: EuroTier)

Eisspeicher zum Nachrüsten

Zum kostensparenden Kühlen von Milch präsentierte Fabdec einen nachrüstbaren Eisspeicher. Dieser produziert mit tagsüber anfallendem PV-Strom einen Eiswasservorrat. Frisch gemolkene Milch kann so noch vor dem Milchtank kostensparend auf eine Lagertemperatur von 4 °C gekühlt werden. Neben dem modular erweiterbaren Eisspeicher bietet Fabdec auch den dazu passenden Wärmetauscher sowie eine frequenzgeregelte Milchpumpe an, welche einen kontinuierlichen Milchfluss von der Endeinheit zum Milchtank bewirkt.

Kontrolliert die Pulverkonzentration

Nach seinen Tränkeautomaten stattet Holm & Laue aus Westerrönfeld nun optional auch sein Milchtaxi mit einem Sensor zum Überwachen der Milchpulverkonzentration aus. Die dafür im unteren Bereich des Milchtanks installierte Linse misst refraktometrisch kontinuierlich die Milchkonzentration. Sollte die in Brix gemessene Milchpulverkonzentration nicht ausreichend sein, erscheint im Display des Milchtaxis ein Hinweis. Zusätzlich zeigt die Technik an, wie viele Schaufeln Milchpulver noch nachzulegen sind.

Doppelter Zitzenschutz

Eimermacher aus Nordwalde hat nun das Dippmittel eimü Doppelprotect im Programm. Das im Anschluss ans Melken einzusetzende Mittel besitzt eine stark desinfizierende Wirkung gegenüber Bakterien und Hefen. Nach der Desinfektion schützt ein flexibler Film die Zitzen zwischen den Melkzeiten vor von außen eindringenden Erregern, so Eimermacher. Den Preis eines Kanisters mit 26 kg gibt der Hersteller mit 133 Euro ohne MwSt. an.

Neue Melkplatzsteuerung

Gea stellte das ab 2024 verfügbare Melkkarussell T8600 vor. Teil der Neuentwicklung ist die digitale Melkplatzsteuerung DairyMilk M6750. Das modulare, per Plug & Play einfach zu installierende System ist in Echtzeit mit dem Herdenmanagementsystem Gea DairyNet verbunden. Neben einer verbesserten Vernetzung stand die intuitive Bedienung im Vordergrund der Entwicklung, so Gea.
Vier in unterschiedlichen Farben leuchtende Flächen signalisieren kontinuierlich den Status des laufenden Melk-/Spülvorgangs. DairyMilk M6750 für konventionelle Melkstände ersetzt ab 2024 nach und nach die bekannten Melkplatzterminals des Herstellers.

Spülmaschine für Nuckeleimer

Eimiwash aus Flensburg stellte in Hannover erstmals seine Spülmaschinen für Nuckeleimer vor. Zusammen mit Hiko, Hersteller von Nuckeleimern, entwickelte Eimiwash einen binnen Sekunden werkzeuglos montierbaren Adapter, so dass auch die Nuckel gründlich gereinigt werden. Ein Reinigungsvorgang mit Chemie und heißem Wasser dauert zwischen zwei und drei Minuten.
Angeboten wird eine kleine, 3 400 Euro teure Maschine mit Platz für zwei Nuckeleimer. Die größere Variante zum Preis von 4 980 Euro reinigt vier Eimer binnen drei Minuten. Optional angeboten werden auch diverse Spülbecken zum Vorbereiten der Eimer.

Jetzt auch Sahne und Joghurt

Für eine Milchvermarktung ab Hof stellte Lely 2018 seine Hofmolkerei Orbiter vor. 2023 folgt die zweite Generation, welche neben Frischmilch mit einer Haltbarkeit von 14 Tagen auch fettarme Milch, haltbare Milch sowie Joghurt...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.