Werkbank

Die neue profi

Frank Berning, Chefredakteur profi, stellt das überarbeitete Layout der gedruckten profi vor – und die Themen-Neuheiten im profi-Kosmos. 

Frank Berning, profi Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik )

Mit diesem Heft halten Sie eine besonders starke Ausgabe der profi in der Hand - und das im neuen profi Design. Den Umfang von über 170 Seiten sind Sie von Agritechnica-Ausgaben gewohnt. Deshalb sollen Sie nicht darauf verzichten, nur weil die Messe dieses Mal leider ausfällt.
Außerdem haben wir profi für Sie um starke Themen erweitert. Ab jetzt finden Sie regelmäßig Beiträge rund um Youngtimer im Heft. In dieser Ausgabe beeindruckt die neue Rubrik vor allem mit dem Generationen­vergleich zwischen Schlüter Eurotrac und JCB Fastrac sowie dem Werdegang der Systemschlepper.

Autonom und bodenständig

Während bei Youngtimern der Fahrer noch sehr gefragt ist, arbeiten autonome Maschinen nahezu selbstständig — aber was kann die Technik wirklich? Wir konnten den RO1 von Horsch ausprobieren, den Fahrbericht lesen Sie ab Seite 42. Bei diesem Konzept ist der Mensch noch als Logistiker und Kontrollinstanz gefragt. Wo aktuell die Herausforderungen der komplett autonomen Arbeitserledigung liegen, zeigt unser Beitrag ab Seite 106. Im Anschluss erhalten Sie ab Seite 108 einen Einblick in den Stand der Agrarroboter-Entwicklung.
Eine ganz andere, sehr erfolgreiche Roboter-Form ist der Lely Astronaut. Mit der aktuellen Generation A5 stellte der Hersteller bereits zum dritten Mal ein Gerät für einen DLG-Test zur Verfügung. Die Ergebnisse gibt es ab Seite 92.
Automatik ist nicht alles. Deshalb finden Sie in diesem Heft natürlich auch ganz klassische und praktische Themen. Darunter der Vergleichstest von acht Reifendruck-Verstellanlagen ab Seite 14. Alle Ballensammler interessiert der Vergleich von vier Universalballenzangen (Seite 34). Ungewöhnlich, aber ebenfalls sehr bodenständig ist unser Gebraucht-Thema (Seite 58) in diesem Monat: Minibagger. Hier eine Leitung verlegen und dort eine Drainage kontrollieren — wer einen Bagger auf dem Hof zur Verfügung hat, der benutzt ihn gerne und oft.
Viele Anfragen erreichten uns zum Stenon FarmLab. Leider dürfen wir Ihnen unsere Ergebnisse auch in dieser Ausgabe noch nicht präsentieren. Wir bleiben natürlich weiter am Ball.
Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung zum Heft: redaktion@profi.de

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.