Werkbank

Werkbank profi 07/23: Es geht auch ohne

Ein Kommentar von Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur, zur profi Ausgabe 07/23.

Hubert Wilmer, Stellv. Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik)

Über den Sinn und Unsinn eines Glyphosat-­Verbotes brauchen wir an dieser Stelle eigentlich nicht zu diskutieren. Leider basieren mittlerweile wohl die meisten Entscheidungen in der Politik nicht mehr auf sachlich fundierten Erkenntnissen, sondern sie folgen ideologischen Ansätzen. Trotzdem müssen die Betroffenen mit den Folgen leben und das Beste daraus machen. Genauso ist das mit dem Wirtschaften ohne Glyphosat oder der geforderten Reduktion des Pflanzenschutzmittel-­Einsatzes um die Hälfte.

Es wird Lösungen geben

„Not macht erfinderisch“ — so könnte der Leitspruch auch bei den oben genannten Themen heißen. Jedenfalls starten wir in dieser Ausgabe unseren Schwerpunkt „Glyphosat-Ersatz“ und zeigen Ihnen Beispiele und Lösungen, wie es ohne Totalherbizid gehen kann. So gibt es Tipps zur Feld(rand)-Hygiene sowie einen Fahrbericht vom Kvickfinn von Lyckegard. Das ist ein Grubber mit Zinkenrotor zur mechanischen Unkrautbekämpfung.
Außerdem haben wir die Agrarberatung zu dem Thema „Zukunft des Pflanzenschutzes“ befragt und stellen Ihnen die Domäne Beberbeck vor. Hier wirtschaftet Verwalter Bernd Köhling bereits seit dem Jahr 2018 ohne Totalherbizid.

Spannende Neuheiten

Neben dem Thema Glyphosat-Ersatz finden Sie in dieser profi aber natürlich auch noch viele weitere spannende Neuheiten. Werfen Sie einen Blick auf die Erlkönig-Fotos oder lesen Sie den ersten Fahrbericht des Cutaro von ARB-Tec. Das ist ein neuer Selbstfahrmäher aus der Schweiz.
Neuste Entwicklungen in der Tierhaltung finden Sie in den Beiträgen zum PV-Speicher von Big Dutchman und den Trends bei automatischen Fütterungs­systemen, wie zum Beispiel von Lemmer Fullwood. Sie schwelgen gerne in Erinnerungen? Dann haben wir in diesem Heft etwas in blau über drei New Holland TVT sowie in grün über noch deutlich mehr Intracs von Deutz-Fahr.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die Getreide­ernte und natürlich viel Spaß beim Lesen Ihrer neuen profi!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.