Report

Firmenreport Bähr Weinbautechnik GmbH

Was es heißt, auf engem Raum zu reparieren, zu fertigen und zu entwickeln, das weiß das Unternehmen Bähr. Wir beschreiben, welche Aufgaben hier unter ein Dach passen.

In den Weinbergen ist das Unternehmen Bähr zu Hause. Es bietet vor allem Anbaugeräte zur mechanischen Unkrautregulierung an. (Bildquelle: Bähr Weinbautechnik GmbH)

Unscheinbar liegt der Sitz des Unternehmens Bähr in der Süd­pfalz inmitten von Weinbergen. Ein modernes Büro- und Verwaltungsgebäude, eine kleine Werkstatt sowie eine neue Lagerhalle stehen auf dem Gelände. Schaut man hinter die Kulissen und in das Innere der Gebäude, wird eine logistische Meisterleistung zwischen Entwicklung, Vertrieb, Montage und Reparaturservice sichtbar. Doch dazu später mehr.

Drei Standbeine

Das Unternehmen Bähr entstand 1983 aus einer Landmaschinen-Werkstatt. ­Oliver Bähr, Geschäftsführer der Bähr Weinbautechnik GmbH, übernahm das Unternehmen und entwickelte es 2009 am damals neuen und jetzt aktuellen Standort weiter. Anfangs waren nur er und ein Auszubil­dender an Bord, mittlerweile beschäftigt Bähr 25 Mitarbeiter. Aktuell stützt sich Bähr auf drei Säulen: Landmaschinen-­Reparaturen, Maschinenbau und -entwicklung sowie den Vertrieb von Case IH-Maschinen als A-Händler.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.