Landtechnikmodelle

RS 03 Aktivist: Für den Plan

Ein Stück Schleppergeschichte aus der DDR.

Der RS 03 Aktivist war ein unverzichtbarer Bestandteil der Landwirtschaft in der DDR. Schuco liefert das Modell in der Serie Schuco Pro R.32. (Bildquelle: Morbach)

In der exklusiven Serie Pro R.32 präsentiert Schuco den RS 03 Aktivist. Dieser legendäre Kleinschlepper aus DDR-Produktion wurde von 1949 bis 1952 im Brandenburger Traktorenwerk hergestellt – immerhin ca. 3760 Einheiten. Der Zweizylinder-V-Diesel leistete 30 PS. Schuco hat ein Fahrzeug mit Wetterdach und seitlichem Mähbalken als Vorbild für ein kleines Kunstwerk genommen. Der Detailreichtum des 1:32-Modells ist wirklich beachtenswert. Das reicht bis hin zum von hinten nach vorn verlegten Antrieb des Mähbalkens. Funktionen sind nicht vorhanden, sind aber auch gar nicht nötig. Dieses kleine Modell zeigt wunderbar diesen Schlepper aus der Nachkriegszeit. Es ist eben aus Resin gefertigt und für die Vitrine gebaut.
Übrigens zeigt Schuco die Variante des Aktivist mit 1700 mm Radstand und längerer Motorhaube. Die erste – kürzere – Variante wurde nur kurz gebaut, weil die 30 PS Leistung den Schlepper schnell zum Aufbäumen brachten. Um dem abzuhelfen wurde neben den Änderungen an Radstand und Motorhaube auch der Kühler nach vorne verlegt und der Achsträger neu konstruiert.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 450911000

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.