Landtechnikmodelle

Pflugset für Front- und Heckanbau : Neuer und besser

Eine Pflugkombination vor und hinter dem Schlepper entsprach 1991 dem Zeitgeist.

(Bildquelle: Morbach)

Ende der 80er Jahre brachte der Wunsch nach mehr Arbeitsbreite das erprobte Konzept der Pflüge an seine Grenzen. Es musste umgedacht werden. Ein Ergebnis dieser Entwicklungen waren Pflüge, die sowohl an der – noch seltenen – Fronthydraulik, als auch am Heckhubwerk angebaut wurden. Eine solche Maschinenkombination lieferte Britains ab 1993 unter der Artikelnummer 9549 aus. Der Wendepflug bestand aus einem geschobenen 3-Schar-Wendepflug für den Frontanbau und einem gezogenen 3-Schar-Wendeelement für das Heck. Die Pflüge waren drehbar und rasteten in der jeweiligen Arbeitsposition federunterstützt leicht ein. Britains lieferte einen Fronthubwerk-Block mit. Dieser konnte bei den damaligen Britains-Schleppern in die Führungsschienen unterhalb des Kuhlergrills gesteckt werden und war eine deutliche Verbesserung zur alten Britains Fronthydraulik (ausgeliefert mit der Buck Rake unter der Artikelnummer 9543). Das Fronthubwerk war mit einer Systemkupplung ausgerüstet und konnte in ausgehobener Position arretiert werden.
Eine erste Version dieses Artikels kam schon in grüner Lackierung 1991 auf den Markt. Das Pflugkonzept war so neu, dass offensichtlich nicht jeder die Funktionsweise verstanden hatten. So wies bei dieser ersten Version der Frontpflug in die falsche Richtung. Das Modell wurde erst einmal wieder vom Markt genommen. Nicht selten finden sich aber noch Relickte dieses “Richtungsfehlers”
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: 9549

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