profi des Monats
...ich ein Drehstuhl-Akrobat bin! (Wietse Morssink via Facebook)
…man als Baggerfahrer immer am längeren Hebel sitzt. (Phillip Schmidt via Facebook)
…der Frontlader nicht tief genug kommt. (landwirtschaft_oberschwaben via Instagram)
…auch große Jungs gern im Sand spielen. (Hannes Hein via Facebook)
…ich für die Lütten der König der Baustelle bin. (mario_pehpunkt via Instagram)
…ich sonst nix auf die Kette kriege. (Markus Wipperfürth via Facebook)
…ich gerne Leute auf die Schippe nehme. (lassenost via Instagram)
…ich gerne tiefe Löcher und große Haufen mache. (Christoph Eggers via Facebook)
…ich ganze Berge versetzen kann. (agrarfotos_bayern_ via Instagram)
…nicht nur Bodo mit dem Bagger baggern kann. (Andreas Kupfer via Facebook)
Beliebt bei Kommunen
Zu: „Was wurde eigentlich aus … dem Fendt Xylon?“, profi 2/2020, Seite 120
Als sehr interessierter profi-Leser und Fendt-Kenner möchte ich noch anmerken, dass der Xylon und der 300 GT bei kommunalen Kunden sehr beliebt waren. Die Traktoren wurden teils mit extrem aufwändigen Antrieben (Hydrostat) nachgerüstet (siehe NUP Schweiz, BESA Schweiz) und fänden sicher...
profi des Monats
...ich ein Drehstuhl-Akrobat bin! (Wietse Morssink via Facebook)
…man als Baggerfahrer immer am längeren Hebel sitzt. (Phillip Schmidt via Facebook)
…der Frontlader nicht tief genug kommt. (landwirtschaft_oberschwaben via Instagram)
…auch große Jungs gern im Sand spielen. (Hannes Hein via Facebook)
…ich für die Lütten der König der Baustelle bin. (mario_pehpunkt via Instagram)
…ich sonst nix auf die Kette kriege. (Markus Wipperfürth via Facebook)
…ich gerne Leute auf die Schippe nehme. (lassenost via Instagram)
…ich gerne tiefe Löcher und große Haufen mache. (Christoph Eggers via Facebook)
…ich ganze Berge versetzen kann. (agrarfotos_bayern_ via Instagram)
…nicht nur Bodo mit dem Bagger baggern kann. (Andreas Kupfer via Facebook)
Beliebt bei Kommunen
Zu: „Was wurde eigentlich aus … dem Fendt Xylon?“, profi 2/2020, Seite 120
Als sehr interessierter profi-Leser und Fendt-Kenner möchte ich noch anmerken, dass der Xylon und der 300 GT bei kommunalen Kunden sehr beliebt waren. Die Traktoren wurden teils mit extrem aufwändigen Antrieben (Hydrostat) nachgerüstet (siehe NUP Schweiz, BESA Schweiz) und fänden sicher immer noch Käufer, wenn MAN und Deutz Unterflur-Motoren mit den erforderlichen Abgasnormen für Fendt entwickelt hätten. Das GT Konzept hätte immer noch Chancen mit dem bald kommenden Glyphosat Verbot. Der Xylon als Kommunaltraktor hätte mit angepasster Motorisierung richtig Stückzahlen gemacht, zum Beispiel im Schwanenhals- und Schneefräseneinsatz mit Vario Fahrantrieb.
Georg Gysel
8217 Wilchingen, Schweiz
Als sehr interessierter profi-Leser und Fendt-Kenner möchte ich noch anmerken, dass der Xylon und der 300 GT bei kommunalen Kunden sehr beliebt waren. Die Traktoren wurden teils mit extrem aufwändigen Antrieben (Hydrostat) nachgerüstet (siehe NUP Schweiz, BESA Schweiz) und fänden sicher immer noch Käufer, wenn MAN und Deutz Unterflur-Motoren mit den erforderlichen Abgasnormen für Fendt entwickelt hätten. Das GT Konzept hätte immer noch Chancen mit dem bald kommenden Glyphosat Verbot. Der Xylon als Kommunaltraktor hätte mit angepasster Motorisierung richtig Stückzahlen gemacht, zum Beispiel im Schwanenhals- und Schneefräseneinsatz mit Vario Fahrantrieb.
Georg Gysel
8217 Wilchingen, Schweiz
Profi muss mit — für alle
Familie Welte, 78183 Mundelfingen
Familie Gabelmann, 79418 Niedereggenen
Keine neue Idee
Zu: „Pflügen mit Spikes“, profi 2/2020, Seite 7
Das Pflügen mit Spikes ist keine neue Idee. Auf unserem Betrieb war ein Güldner-Traktor mit 28 PS, Baujahr 1952, im Einsatz. Er war nachträglich je Rad mit sechs kleinen Spaten bestückt. Diese maßen etwa 10 cm in der Breite und konnten variabel eingestellt werden.
Zu dieser Zeit war im Dorf auch ein 15 PS Deutz unterwegs. Der hatte an den hinteren Rädern angeschraubte Klappgreifer. Es waren Rohrbügel, die mit Federspannung bei Bedarf auf den Reifen geklappt wurden.
Etwa 1965 begegnete ich der Idee nochmals auf einer Maschinenausstellung. Die Firma Völk zeigte ein Meißelrad. Es war auf der Felge verschraubt, die Meißel konnten mit Bajonettverschluss verschieden eingestellt werden.
Heinrich Schirmer
97215 Uffenheim
Das Pflügen mit Spikes ist keine neue Idee. Auf unserem Betrieb war ein Güldner-Traktor mit 28 PS, Baujahr 1952, im Einsatz. Er war nachträglich je Rad mit sechs kleinen Spaten bestückt. Diese maßen etwa 10 cm in der Breite und konnten variabel eingestellt werden.
Zu dieser Zeit war im Dorf auch ein 15 PS Deutz unterwegs. Der hatte an den hinteren Rädern angeschraubte Klappgreifer. Es waren Rohrbügel, die mit Federspannung bei Bedarf auf den Reifen geklappt wurden.
Etwa 1965 begegnete ich der Idee nochmals auf einer Maschinenausstellung. Die Firma Völk zeigte ein Meißelrad. Es war auf der Felge verschraubt, die Meißel konnten mit Bajonettverschluss verschieden eingestellt werden.
Heinrich Schirmer
97215 Uffenheim