Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Alle hängen mit drin

Bernd Lohner hat Facebook und WhatsApp den Rücken gekehrt. Claus Fahrer, Albert Bauer und Dieter Maring sind überrascht. Die Personen sind erfunden, Lohners Gründe und die Datenkrake nicht.

(Bildquelle: profi)

Maring: Will die Firma Lohner wegen Reichtum schließen? Oder war Deine letzte WhatsApp-Nachricht ein Fake? Du schriebst, dass ihr auf dieser Plattform und auf Facebook ab morgen nicht mehr zu finden seid. Die neuen AGBs seien inakzeptabel und daher würdest du den Kanal schließen.
Bauer: Ich war auch irritiert.
Lohner: Eins nach dem anderen. Ich habe jetzt von einem Freund mit Insiderwissen erfahren, wie der Facebook-­Konzern arbeitet.
Fahrer: Was hat WhatsApp mit Facebook zu tun?
Lohner: Der Konzern von Facebook betreibt unter anderem die Dienste WhatsApp und Instagram und kann scheinbar tun und lassen, was er will.
Bauer: Das solltest du mal genauer erklären.
Lohner: Klickt in der App von Facebook auf die drei Balken unten oder oben rechts, je nachdem ob ihr ein Smartphone oder iPhone habt. Dann geht ihr auf Einstellungen und scrollt runter bis „Aktivitäten außerhalb von Facebook“.
Fahrer: Ich habe das mal gemacht, und dort steht folgendes: „Als Aktivitäten außerhalb von Facebook bezeichnen wir Informationen zu deinen Interaktionen mit Unternehmen und Organisationen, die letztere mit uns teilen“.
Lohner: Das bedeutet im Klartext, dass Facebook alles mitspeichert, was ihr mit eurem Smartphone macht. Das sind aufgerufene Seiten, Nachrichten, Bilder und installierte Apps.
Fahrer: Ich habe mal kurz auf „Deine Aktivitäten außerhalb von Facebook verwalten“ geklickt. Offensichtlich habe ich 578 Apps und Websites aufgerufen. Das ist der Hammer!
Lohner: Das alles speichert Facebook ab. Jetzt kannst du mit der nächsten Schaltfläche den...

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Albert Bauer verzweifelte fast an seinem Dieselantrag. Dieter Maring, Claus Fahrer und Bernd Lohner fühlen mit. Die Personen sind erfunden, die amtliche Hilfe zum Kundenbetrug nicht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.