Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Unterwegs wie die Anfänger

Bernd Lohner und Claus Fahrer wurden in der Maisernte ausgebremst. Dieter Maring ist schadenfroh, während Albert Bauer mitfühlt. Die Personen sind erfunden, die Behördenwillkür nicht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Maring: Wie läuft die Ernte?
Lohner: Diese Woche eher mäßig, zwei Supergaus an einem Tag.
Bauer: Wieder Eisen im Mais?
Lohner: Gott behüte! Aber eine Straßensperre und ein Verkehrsunfall.
Fahrer: Zwei Kollegen mit Silowagen und ich mit dem Häcksler vorneweg standen um sechs Uhr in der Frühe auf einer Bundesstraße vor einer nagelneuen Leitplanke, wo sonst eine große Feldeinfahrt ist. Ich dachte, ich spinne.
Maring: So etwas passiert, wenn ihr wie die Anfänger auf Zuruf unterwegs seid. Wir haben im Maschinenring ein super Logistikprogramm, das solche gefährlichen Situationen ausschließt.
Lohner: Meinst du, wir verabreden uns mit den Bauern in der Feldmark, um dann festzustellen, dass wir in der Sackgasse stehen? Nein, wir sind mit unserem digitalen Lohnunternehmersystem besser aufgestellt als der Maschinenring.
Bauer: Ich finde beide Systeme gut, und in beiden kann ich als Landwirt meine Feld­umrisse hochladen, Lagerplätze markieren und Einfahrten einzeichnen. Dabei hat euer Häckselkunde sich offenbar vertan, kann ja mal passieren.
Maring: Vielleicht hätte Bernd am Abend vorher mal in das Programm oder draußen im Feld schauen sollen?
Lohner: Wenn ich jede Fläche vor dem Anhäckseln abfahren soll, um zu schauen, ob der Landwirt seine Einfahrten in unserem System richtig markiert hat, käme ich zu nichts anderem mehr.
Fahrer: Die meisten Felder finde ich auch ohne Lohnunternehmernavi. Notfalls schicken die Landwirte uns Ortsmarken über WhatsApp. Doch in dem Fall stand ich vor...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.