Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Einer vom Fach

Dieter Maring und sein Team haben gefroren. Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer fühlen mit. Die Personen sind erfunden, die Wegfahrsperre mit Ablaufdatum nicht.

Stammtisch (Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Die Dünger- und Dieselpreise bringen mich um den Schlaf. Früher soll es auch schon mal eine heftige Energiekrise gegeben haben.
Maring: Wir hatten neulich unsere private Energiekrise. Die Politik findet 15 Grad in der Wohnung und im Büro nicht schlimm. Wir haben das im Maschinenringbüro jetzt eine Woche lang ausprobiert.
Fahrer: Der Versuch ist sehr vorbildlich, schließlich sollen wir alle sparen.
Maring: So sozial sind wir dann doch nicht, ein Fehler in der Heizungselektronik zwang uns zum Frieren.
Bauer: Elektronikfehler lassen sich in der Regel fix finden. Dafür gibt es Fehlerspeicher, auch in der Heizungsanlage. Und mit Verlaub, so kalt ist es draußen doch nicht mehr.
Maring: Unser Büro ist ein kaltes Loch, und als die erste Mitarbeiterin sich mit einer Erkältung krankgemeldet hat, habe ich bei unserem Vermieter Alarm geschlagen.
Fahrer: Ich hätte gleich den Heizungsbauer angerufen.
Maring: Unser Klempner ist bis in den Herbst ausgebucht. Deshalb haben wir uns selbst auf die Fehlersuche gemacht.
Fahrer: Scheinbar erfolglos?
Maring: Natürlich haben wir die Elektronik und die Bedienungsanleitung der Heizung gecheckt. Wir haben sogar den Code für den Expertenmodus geknackt und den Fehlerspeicher gefunden, der über 30 Mal dieselbe Meldung zeigte.
Lohner: Dann wart ihr schon dicht dran.
...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.