Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Cyberattacke im Kuhstall

Albert Bauer fürchtet einen Hackerangriff. Claus Fahrer, Dieter Maring und Bernd Lohner sehen keine Gefahr. Die Personen sind erfunden, die geknackten Systeme nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Lohner: Wenn es nach mir ginge, könnten die Hochschulen die Semesterferien bis Weihnachten verlängern.
Maring: Wie kommst du auf diese Idee?
Loher: Wir hatten in diesem Jahr zwei junge Aushilfsfahrer. Die waren richtig gut.
Fahrer: Vor allem hingen sie nicht gleich am Handy, wenn etwas nicht funktionierte, sondern haben ihre Probleme selbst gelöst.
Bauer: Studierte Schlepperfahrer?
Lohner: Warum nicht? Das Beste war, dass sie unseren weniger elektronikaffinen Mitarbeitern und sogar der Fachwerkstatt unter die Arme gegriffen haben.
Fahrer: Wir hatten einen Mietschlepper, bei dem ständig etwas piepte und der mit Fehlercodes nervte. Immer wenn der Kundendienst kam, lief die Maschine wie am Schnürchen.
Lohner: Unsere Studenten haben dann gegoogelt und herausgefunden, dass womöglich ein falscher Hydraulikölfilter eingebaut war. Nachdem die Werkstatt den Filter getauscht hatte, waren die Alarme und Fehlermeldungen weg.
Bauer: Das war bestimmt Zufall. Im Übrigen haben die großen Schlepper doch alle eine Fernüberwachung, da braucht es keinen mobilen Kundendienst mehr.
Lohner: Unser Mietschlepper hatte dies nicht, ich wollte eine einfache Maschine, die nur vor einem Silierwagen läuft.
Bauer: Das war eine...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.