Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Lang und breit

Albert Bauer, Dieter Maring, Claus Fahrer und Bernd Lohner streiten über Moral und Kaufverhalten. Die Personen sind erfunden, die Ladenschließung nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Sonst sorgen bei mir immer andere für Schäden, aber ich kann es auch selbst. Neulich hatte ich vergessen, das Batterieladegerät am Traktor abzunehmen, bevor ich losfuhr. Danach war es platt.
Maring: Wir werden alle nicht jünger, aber ein angeklemmtes Ladegerät sieht man doch.
Bauer: Heutzutage sitzen die Batterien bei Traktoren an den unmöglichsten Stellen. Aber das ist ein Thema für sich.
Fahrer: Unser Chef hat die Batteriepflege zu einer eigenen Wissenschaft erhoben. Und wenn eine Maschine nach längerer Standzeit nicht will, helfen wir mit einem zornigen Starthilfekarren nach.
Bauer: Bei Batterien bin ich auch kleinlich, vor allem im Winter. Deshalb brauchte ich ein neues Ladegerät.
Maring: Ein Klick bei Google oder eBay, und du bekommst hunderte.
Bauer: Genau das ist das Problem, nicht nur bei Ladegeräten. Im Internet wird nämlich auch viel Schrott angeboten, so dass billiges Werkzeug am Ende sehr teuer werden kann.
Maring: Da gebe ich dir Recht, die Erfahrung haben schon viele gemacht.
Bauer: Ich bin Landwirt und kein Elektroniker. Deshalb kaufe ich bestimmte Geräte und Dinge trotz Internet immer im Elektronikladen meines Vertrauens. Nicht ein einziges Mal bin ich enttäuscht worden.
Lohner: Das ist auch meine Devise. Aber mittlerweile frage ich mich, ob der Handel vor Ort sich nicht selbst abschafft?
Maring:...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.