Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Die Preise wirken Wunder

Albert Bauer, Dieter Maring, Bernd Lohner und Claus Fahrer streiten über Büroarbeit und Vorschriften. Die Personen sind erfunden, die gigantische Düngeplanung nicht.

Stammtisch! (Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Mich nervt gehörig, dass ich nach und nach meine Souveränität als Betriebsleiter abgebe. Denn heute schaue ich vor jeder Maßnahme im Stall und auf dem Feld zuerst ins Internet, ob ich dieses oder jenes überhaupt noch darf. Oder ich rufe gleich den Berater an.
Lohner: Uns geht es kaum anders, und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich einem Kunden gegenüber den Oberlehrer spiele, gerade wenn es um Düngen und Spritzen geht.
Bauer: Wenn ich nicht im vorigen Jahr einen Teil meines Düngers vorgekauft hätte, könnte ich jetzt dichtmachen.
Lohner: Ich habe heute früh gerade die aktuellen Preise bekommen. Kalkammonsalpeter und schwefelsaures Ammoniak weit über 60 Euro den Doppelzentner plus Mehrwertsteuer! Den Vogel schießt Diammonphosphat mit über 80 Euro ab. Ich weiß noch nicht, wie ich das einigen Maisprofis erklären soll.
Bauer: Und Harnstoff ist gar nicht mehr zu bekommen.
Maring: Das Zeug ist auch als AdBlue extrem knapp.
Bauer: Als wir voriges Jahr einen neuen Düngerstreuer brauchten, war mein Vater strikt dagegen, fast den doppelten Preis für eine Wiegeeinrichtung und die ISO-Bus-Ausrüstung mit SectionControl zu bezahlen. Heute erzählt er am Stammtisch stolz, dass er mit Hilfe von Satelliten düngt.
...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.