Elektronik

Stammtisch: Nicht klimaschonend

Dieter Maring, Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer ärgern sich über Lieferengpässe. Die Personen sind erfunden, das schwache Terminal nicht.

Stammtisch zur Landtechnik.  (Bildquelle: Tovornik)

Maring: Dumm gelaufen. Mitten im Sommer hat die Klimaanlage im Dachgeschoss unseres Büros den Geist aufgeben.
Lohner: Betrachte es als euren Beitrag zum Klimaschutz.
Maring: Bei 50 Grad Raum­temperatur hört der Idealismus auf. Angeblich ist in der Klimaanlage ein elektronisches Bauteil durch eine Überspannung abgeraucht. Der Kundendiensttechniker sagt, dass er dieses Teil frühestens in zwei Monaten bekommt, wenn überhaupt.
Bauer: Bei euch geht es um das Raumklima, bei mir um die ganze Ernte! Im vorigen Jahr habe ich zusammen mit einem Kollegen einen neuen Mäh­drescher gekauft.
Lohner: Du bist aber mutig.
Bauer: Mutig bin ich insofern, weil ich eine Kernmaschine erstmals zu zweit einsetze. Aber wir kennen uns lange und ticken gleich.
Maring: Das wird mit euch schon klappen, Du hast ja deine alte Maschine noch behalten.
Bauer: Das hat einen sehr speziellen Grund. Schon im Winter zeichnete sich ab, dass unser Händler den Liefertermin nicht einhalten kann. Anfang Juni kam die endgültige Absage. Die Maschine ist fertig gebaut, aber es fehlen elektronische Bauteile.
Lohner: Uns fehlt eine neue Mietmaschine mit Hangausgleich, die für diese Ernte wohl auch nicht mehr geliefert wird.Bauer: Zum Glück habe ich meinen Mähdrescher von Baujahr 2010 komplett durchrepariert. Doch pünktlich zum Ernte­start begann der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.