Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Roulette auf dem Acker

Albert Bauer hat manche Fahrspur zweimal gesät. Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring hören ungläubig zu. Die Personen sind erfunden, der rätselhafte Fehler nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Als ich neulich auf einer Tagung vom vertikalen und horizontalen Datenfluss hörte, dachte ich, wie abgehoben ist das denn. Sofort fiel mir meine neue Drillmaschine ein, bei der manchmal nicht einmal das Saatgut fließt.
Lohner: Auf der Deluta habe ich von einem Spezi aus der Industrie erfahren, dass rund 80 Prozent aller Daten im ISO-Bus fehlerhaft sind.
Bauer: Du machst mir Hoffnung, 60 000 Euro hat die neue Maschine in 3-m-Ausführung gekostet. Es fing damit an, dass schon nach kurzer Zeit beide Unterlenkerbolzen aus der Sicherung gebrochen waren.
Maring: Deshalb säst du im Januar Weizen?
Bauer: Die gerissenen Bleche hatte ich Gott sei Dank gesehen. Aber der fette Bock in der Elektronik offenbarte sich erst, nachdem der Weizen aufgelaufen war.
Lohner: Ich habe mich gar nicht getraut, dich auf die ungesäten Streifen anzusprechen.
Bauer: War auch besser so, ich hatte einen richtig dicken Hals. Die Drillmaschine hatte in meinem 27-m-System immer wieder zwei benachbarte Arbeitsbreiten nicht gesät. Mal die Spuren 6 und 7, mal 7 und 8 oder 9 und 1. Das passierte immer, nachdem ich in Spur 5 eine Pflegegasse angelegt hatte.
Fahrer: Du siehst doch auf dem Terminal, ob die Maschinen sät...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.