Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Der soziale Gedanke

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring streiten über öffentliche Wohltaten. Die Personen sind erfunden, der Ausfall des Dienstes Sapos nicht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bauer: Manchmal läuft es dümmer, als man denkt. Am Samstag wollte ich Weizen säen. Auf dem Weg zum Feld wunderte ich mich, weshalb mein Terminal für die Lenkung kein RTK-fix fand.
Fahrer: Manchmal wirkt ein Neustart Wunder.
Bauer: Ich habe den Traktor und das Terminal mehrfach aus- und eingeschaltet. Keine Änderung, kein RTK.
Fahrer: Vielleicht hatte deine Auftragsdatei einen Schuss? Hast du mal ein anderes Feld geladen?
Bauer: Es gibt nichts, was ich nicht probiert habe. Also rief ich in meiner Werkstatt an, schließlich haben die seinerzeit zu Sapos als Korrekturdienst geraten und es eingerichtet.
Maring: Hast du keine Spur­anzeiger an deiner Drillmaschine?
Bauer: Doch, aber ich habe sie noch nie benutzt. Und ­blöderweise hatte ich die Bahnen mit den Fahrgassen schon am Freitag vorgesät. Bei meinen Hanglagen wäre ich mit dem Spuranreißer garantiert geschei­tert.
Lohner: Wenn du meinst, dass ein kostenloser Dienst sicher ist, den obendrein eine Behörde betreibt, kann ich dir auch nicht helfen. Unser Händler hat sein eigenes RTK-Netz, und das läuft seit zehn Jahren absolut zuverlässig. Und von den Kollegen mit eigener Referenzstation habe ich auch noch nie Klagen gehört.
Fahrer: Wir können uns einen Ausfall nicht leisten. Und wenn es hakt, kann ich Tag und Nacht anrufen,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.