Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Im wilden Osten

Bernd Lohner und Claus Fahrer lesen in den Sternen. Dieter Maring und Albert Bauer suchen die Logik. Die Personen sind erfunden, die gestohlenen Traktoren nicht.

Stammtisch (Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Inzwischen glaube ich nicht mehr alles, was in der Zeitung steht. Aber wenn sogar mein Lokalblatt berichtet, dass die Russen in der Ukraine Traktoren entwendet haben, dann muss wohl was dran sein.
Lohner: Das erste Kriegsopfer ist immer die Wahrheit.
Fahrer: Ich habe die Meldung so verstanden, dass die Diebe die Traktoren und Mähdrescher bei einem Händler in Melitopol in der Südukraine verladen und über 1 000 Kilometer weiter südwärts nach Tschetschenien abtransportiert haben.
Maring: Daraufhin soll der Hersteller die Maschinen über sein Internetportal per Fern­zugriff deaktiviert haben.
Bauer: Nur frage ich mich, wie ich einen Traktor oder einen Mähdrescher auf einen Tief­lader bekomme, ohne den Motor zu starten?
Maring: Du hast die Reihenfolge falsch verstanden. Wahrscheinlich haben die Soldaten die Herausgabe der Fahrzeugschlüssel unter Androhung von Gewalt erzwungen.
Bauer: Du magst recht haben, wenn einer mit der Kalasch­nikow vor dir steht, sagst du auch nicht nein und backst besser kleine Brötchen.
Lohner: Ich habe die Berichte dazu intensiv verfolgt, schließlich haben wir das Thema Diebstahl mit Satellitenempfängern und Terminals mehrfach durch. Die Story an sich ist für mich plausibel, auch wenn sie ursprünglich von einer amerikanischen Agentur kam.
Maring: Aber?
Lohner: Wie kann der Hersteller die Maschinen anschließend per Telemetrie...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.