Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Den Bach herunter

Albert Bauer wurde bei Facebook gesperrt. Dieter Maring, Bernd Lohner und  Claus Fahrer sind geschockt. Die Personen sind erfunden, die Kritik nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Lohner: Früher habe ich selten mit Bauern um Preise gefeilscht. Aber vor ein paar Tagen kam von einer Betriebsgemeinschaft eine Anfrage für 400 Hektar Mähdrusch im kommenden Sommer. Bis zum 1. Februar soll ich ein Gebot abgeben.
Maring: Was ist dabei?
Lohner: Da hocken junge Landwirte zusammen und überlegen, wie und wo sie ein paar Euro sparen können. Die wissen scheinbar nicht, dass ich bei einer Vollkostenrechnung bisher schon Geld beim Dreschen mitgebracht habe.
Bauer: Das glaubst du doch selbst nicht.
Lohner: Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Am Mähdrusch können wir bei unseren Strukturen nichts verdienen. Wir helfen den Landwirten mit moderaten Preisen, dass sie mit ihrem Ackerbau durchs Loch kommen.
Fahrer: Und jetzt können wir im Winter über 20 000 Euro und sechs Wochen Schrauben in unsere Mähdrescherflotte stecken, damit wir im Sommer keine Überraschungen erleben.
Lohner: Mich ärgert nicht der Versuch der Landwirte, Kosten zu sparen — das ist absolut legitim. Aber warum sprechen sie mich nicht direkt an? Sie kennen mich und ich sie. Wenn sie ihre Kosten nachhaltig senken wollen, geht es nur gemeinsam mit uns Lohnunternehmern.
Maring: Oder mit dem Maschinenring.
Lohner: Wie auch immer, beim Mähdrusch stellen sich Fragen, wie z. B. lässt sich die Abfuhrlogistik verbessern? Können wir tatsächlich erst um 13 Uhr und nicht schon mal um 11 Uhr anfangen? Inwieweit bekommen wir freie Hand in der Planung?
Fahrer: Dann frag auch gleich, ob die Drainagen in Ordnung und die...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.