Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Gespräche aus dem Nähkästchen

Die Büroarbeit raubt Albert Bauer den letzten Nerv. Bernd Lohner, Dieter Maring und Claus Fahrer wissen Rat. Die Personen sind erfunden, die unbezahlte Rechnung nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Maring: Auf den Höfen brodelt es. Der eine Bauer hat Herzprobleme, beim anderen ist die Frau weg, bei einem hat der Junior hingeschmissen, der nächste findet keinen Mitarbeiter, und ich sitze mittendrin. Das geht an die Substanz.
Bauer: Ja, die Zeiten sind heftig. Meine Frau hat neulich auch eine deutliche Ansage gemacht, weil ich mal wieder einen Sonntag komplett auf dem Schlepper und im Büro verbracht habe.
Maring: Du hast nie gelernt, Arbeit abzugeben. Statt deinen Weizen in den Boden zu schmieren, könnte ich dir fünf Landwirte und drei Lohnunternehmer vermitteln, die dann säen, wenn die Bedingungen besser sind.
Bauer: Die Außenwirtschaft ist nicht mein Problem. Aber was in einem normalen, bäuerlichen Betrieb an Schreibkram und Zeit am PC anfällt, geht auf keine Kuhhaut.
Maring: Warum machst du deine Buchführung selbst? Die Meldungen deiner Wirtschafts­dünger könnten wir für dich erledigen.
Bauer: Bei keiner Arbeit ist die Stundenproduktivität so hoch wie bei meinem Kassenbuch. Ich schaue mir jede Rechnung genau an, besonders bei Versicherungen. Das Überweisen am PC geht ruck zuck, und die richtige Ver­buchung ist inzwischen reine Routine.
Lohner: Wenn ich bei uns auch noch die...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.