Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Digitale Odyssee

Albert Bauer berichtet über seinen Agrardieselantrag. Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring schütteln den Kopf. Die Personen sind erfunden, die ausgebüchste Schafherde nicht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Maring: Albert hast du deine Schäfchen wieder eingefangen? In der Zeitung stand, dass eine Schafherde des Nachts den Ort unsicher gemacht hat.
Bauer: Es sind nicht meine Schäfchen, ich habe sie nur temporär als Rasenmäher ausgeliehen. Im Gegenzug nutzt der Schäfer unsere Wiese am Hof.
Lohner: Eine schlaue Vereinbarung.
Bauer: Solange die Viecher nicht Reißaus nehmen.
Fahrer: Die Herde war doch super eingezäunt. Hat der Wolf sie aufgescheucht?
Bauer: Wir denken nicht, dafür liegt die Weide zu nah am Hof. Die Ursache ist eine andere. Als es um ein neues Elektrozaungerät ging, habe ich gleich eine Version mit App gekauft. Allerdings mache ich mein Smartphone nachts grundsätzlich aus.
Maring: Ganz schön mutig. Hast du neulich nicht die Apps für die Stallbelüftung und die Biogasanlage über den Klee gelobt?
Lohner: Du gibst Geld für eine Alarmfunktion aus und schaltest sie nachts aus? Konsequent ist das nicht.
Bauer: Man kann sich zum Sklaven der Technik machen. Nachts will ich schlafen.
Fahrer: Unsere Kuhbauern mit Weidehaltung haben inzwischen alle eine Zaun-App. So sparen sie bei der Kontrolle eine Menge Lauferei.
Bauer: Der Schäfer hat natürlich auch die App und einen Zugang zu meinem Gerät. Ich hatte ihm aber schon häufiger gesagt, dass an der Wiese mehrere Pfähle abgefault sind. Vereinbarungsgemäß ist das seine Baustelle. Er hat sich dann alle Mühe gegeben, die Wackelkandidaten mit noch mehr Draht zu stabilisieren.
Lohner: Schafe sind nicht so dumm, wie häufig angenommen wird. Die Tiere nutzen ihre...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.