Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Bald reich

Claus Fahrer steht vor einer schweren Entscheidung. Dieter Maring, Bernd Lohner und Albert Bauer beraten ihn. Die Personen sind erfunden, die Miner und der gigantische Stromverbrauch des Bitcoins nicht.

(Bildquelle: profi)

Maring: Du siehst müde aus.
Fahrer: Ich bin hellwach, aber wie so oft im Leben fehlt gerade dann die Ruhe, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind.
Lohner: Wenn der erste Schnitt unter der Folie ist, machst du Urlaub.
Fahrer: Dann ist es zu spät. Ich habe noch genau zehn Tage.
Maring: Du machst es spannend.
Fahrer: Unsere Nachbarn möchten ihre Wiese verkaufen, die wir für unsere Pferde gepachtet haben. Sie fordern einen Preis, der jenseits von Gut und Böse ist und behaupten, es gäbe viele weitere Interessenten. Jetzt kann ich mich entweder blank werfen oder es mir bis zum jüngsten Tag mit meiner Familie ver­derben.
Bauer: Lass die Finger davon, die Wiese ist zu nass, hat zu viel Schatten und ist nicht acker­fähig. Investiere lieber in Diamanten oder alten Whiskey.
Lohner: Bei der Wiese weißt du, was du hast.
Maring: Genauso wie bei Oldtimern sind die Preise für Grund und Boden viel zu hoch. Wenn du Geld übrig hast, investierst du in Bitcoin. Das geht bequem von zu Hause aus. Ich bin jetzt auch eingestiegen.
Lohner: Hast du im Lotto gewonnen? Der Kurs hat sich bei 50 000 Euro eingependelt, gestartet ist der Bitcoin einst mit sieben Cent. Er kann ebenso schnell wieder abstürzen.
Fahrer: Ich danke euch für die klaren Handlungsanweisungen, jetzt bin ich nicht schlauer als vorher.
Maring: Bitcoins sind digitale Wertpapiere. Sie sind aufgrund ihrer Anonymität und der Unabhängigkeit von der Politik und den Banken eine super Anlage. Und bisher haben sie immer 300 Prozent pro Jahr zugelegt.
Bauer: Ist euch eigentlich klar,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.