Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Keine Gnade

Dieter Maring, Claus Fahrer, Albert Bauer und Bernd Lohner sind auf Krawall gebürstet. Die Personen sind erfunden, die Preissteigerungen nicht.

Stammtisch (Bildquelle: Tovornik)

Bauer: Gestern habe ich gelesen, dass die offizielle Infla­tionsrate bereits sieben Prozent überstiegen hat. Beim Blick in die Lohnunternehmerrechnung hätte ich gefühlt auf 20 Prozent getippt.
Lohner: Was soll das heißen? Meinst du, mir macht es Spaß, laufend die Preise zu erhöhen? Meine Lieferanten kennen auch keine Gnade.
Fahrer: Streitet nicht über Dinge, die ihr nicht ändern könnt. Mich nervt, dass es bei uns im Betrieb im Moment zu viel Arbeit und zu wenig Personal gibt. Wir machen Stunden ohne Ende.
Lohner: Wer war noch mal im Winter acht Wochen zu Hause?
Bauer: Vater Lohner erzählt immer gerne, wie er nach dem Kauf eines zweiten Häckslers 60 Stunden ohne Schlaf durchgearbeitet hat. Ein Mitarbeiter ertrug die Hitze in der Kabine nicht und stand mit der Maschine hauptsächlich im Schatten, während den Landwirten die Anwelk­silage auf den Wiesen wegtrocknete.
Lohner: Die Geschichte ist wahr, und der Kollege hat später Gabelstapler in einem Kühlhaus gefahren.
Maring: Die alten Häcksler und Mähdrescher waren laut und heiß und mit den heutigen klimatisierten und schallgedämmten Kabinen nicht vergleichbar.
Lohner: Trotzdem ist es unglaublich schwer, gute Leute zu finden. Zur Zeit sitze ich selbst oft auf dem Traktor. Und morgens bin ich grundsätzlich zuerst im Betrieb und mache spätabends als letzter das Licht aus. Mehr kann ich für mein Team nicht...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.