Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Fest im Griff

Dieter Maring, Claus Fahrer, Albert Bauer und Bernd Lohner diskutieren über Strom und Digitalisierung. Die Personen sind erfunden, der Weinautomat nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Maring: Unserem Elektriker werde ich auf der nächsten Mitgliederversammlung einen Orden verleihen. Neulich war ich extra früh im Büro. Beim Einschalten des Kaffeeautomaten knallte es, und die ganze Bude war dunkel.
Fahrer: Hat der Elektriker sie anschließend erleuchtet? Ich hätte zuerst den Sicherungskasten untersucht.
Maring: Darauf wäre ich nicht gekommen. Nachdem ich einen FI-Schalter umgelegt hatte, war erst mal wieder alles gut. Den Kaffeeautomaten haben wir vorsorglich ausrangiert. Und dennoch fiel mehrmals am Tag unvermittelt der Strom aus. Wisst ihr, was das bedeutet?
Bauer: Ich kann es nur ahnen. Kein Telefon, die Computer stürzen ab, und anschließend gibt es Datensalat ohne Ende.
Maring: Zusätzlich bekam ich erboste Handyanrufe mit der Frage, ob wir es beim Maschinenring nicht mehr nötig hätten zu arbeiten.
Lohner: Weshalb haust ihr in einem alten Kuhstall? Ich habe damals gleich gesagt, reißt die Hütte ab und baut neu.
Maring: Sind wir Krösus? Die schlechteste Laune hatte aber der Elektromeister, den ich um Hilfe bat. Er sprach von einem Rekordkrankenstand, und dass er sich zehnteilen könne. Kurz vor Feierabend kam dann einer seiner Mitarbeiter. Der entschuldigte sich tausend Mal dafür, dass er recht wahrnehmbar nach Schweinestall roch. Er erzählte, dass ein Klimacomputer abgeraucht sei und es dafür zurzeit keine Teile...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.