Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Nachrichten aus dem Werk

Albert Bauer, Dieter Maring, Bernd Lohner und Claus Fahrer streiten über Alkohol und Telemetrie. Die Personen sind erfunden, das Update per Fernzugriff nicht.

Stammtisch (Bildquelle: Tovornik)

BAUER: Ich versuche meine Spuren in den sozialen Medien auf ein Minimum zu reduzieren. Mir sind echte Kontakte viel lieber als virtuelle Freundschaften. Oder habt ihr schon mal gehört, dass es auf Facebook eine zünftige Party gibt?
FAHRER: So gesehen hast du Recht, feiern ist immer gut und wird demnächst ja auch viel sicherer. Ab Juli sollen alle neuen Autos mit elektronischen Alkoholwarnern ausgerüstet sein.
MARING: Das stimmt nicht ganz, die Pkw müssen lediglich für solche Sensoren vorbereitet sein.
FAHRER: Ich weiß schon, weshalb ich meinen alten Diesel gut pflege, der wird mich noch lange begleiten.
MARING: Schade, sonst könnten wir noch ins Geschäft kommen. Wir vermitteln über unseren Bundesverband regelmäßig neue Pkw. Die Verhandlungen mit den Herstellern werden wegen steigender Listenpreise nicht einfacher. Mit solchen idiotischen Bestimmungen wie Alkoholwarnern hat die Politik auch ihren Anteil daran.
LOHNER: Idiotisch? Ich finde es gut, wenn die Gesetzgebung mit der Zeit geht und die Möglichkeiten elektronischer Neuentwicklungen konsequent und sinnvoll umsetzt.
BAUER: Die Sinnhaftigkeit solch einer Vorschrift möchte ich stark anzweifeln. Jeder weiß doch, dass Alkohol und die Teilnahme am Straßenverkehr...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.