BAUER: Ich versuche meine Spuren in den sozialen Medien auf ein Minimum zu reduzieren. Mir sind echte Kontakte viel lieber als virtuelle Freundschaften. Oder habt ihr schon mal gehört, dass es auf Facebook eine zünftige Party gibt?
FAHRER: So gesehen hast du Recht, feiern ist immer gut und wird demnächst ja auch viel sicherer. Ab Juli sollen alle neuen Autos mit elektronischen Alkoholwarnern ausgerüstet sein.
MARING: Das stimmt nicht ganz, die Pkw müssen lediglich für solche Sensoren vorbereitet sein.
FAHRER: Ich weiß schon, weshalb ich meinen alten Diesel gut pflege, der wird mich noch lange begleiten.
MARING: Schade, sonst könnten wir noch ins Geschäft kommen. Wir vermitteln über unseren Bundesverband regelmäßig neue Pkw. Die Verhandlungen mit den Herstellern werden wegen steigender Listenpreise
nicht einfacher. Mit solchen idiotischen Bestimmungen wie Alkoholwarnern hat die Politik auch ihren Anteil daran.
LOHNER: Idiotisch? Ich finde es gut, wenn die Gesetzgebung mit der Zeit geht und die Möglichkeiten
elektronischer Neuentwicklungen konsequent und sinnvoll umsetzt.
BAUER: Die Sinnhaftigkeit solch einer Vorschrift möchte ich stark anzweifeln. Jeder weiß doch, dass Alkohol und die Teilnahme am Straßenverkehr...
BAUER: Ich versuche meine Spuren in den sozialen Medien auf ein Minimum zu reduzieren. Mir sind echte Kontakte viel lieber als virtuelle Freundschaften. Oder habt ihr schon mal gehört, dass es auf Facebook eine zünftige Party gibt?
FAHRER: So gesehen hast du Recht, feiern ist immer gut und wird demnächst ja auch viel sicherer. Ab Juli sollen alle neuen Autos mit elektronischen Alkoholwarnern ausgerüstet sein.
MARING: Das stimmt nicht ganz, die Pkw müssen lediglich für solche Sensoren vorbereitet sein.
FAHRER: Ich weiß schon, weshalb ich meinen alten Diesel gut pflege, der wird mich noch lange begleiten.
MARING: Schade, sonst könnten wir noch ins Geschäft kommen. Wir vermitteln über unseren Bundesverband regelmäßig neue Pkw. Die Verhandlungen mit den Herstellern werden wegen steigender Listenpreise
nicht einfacher. Mit solchen idiotischen Bestimmungen wie Alkoholwarnern hat die Politik auch ihren Anteil daran.
LOHNER: Idiotisch? Ich finde es gut, wenn die Gesetzgebung mit der Zeit geht und die Möglichkeiten
elektronischer Neuentwicklungen konsequent und sinnvoll umsetzt.
BAUER: Die Sinnhaftigkeit solch einer Vorschrift möchte ich stark anzweifeln. Jeder weiß doch, dass Alkohol und die Teilnahme am Straßenverkehr sich beißen.
LOHNER: Nicht alle sind so diszipliniert wie du. Wir haben vor einigen Jahren einen Mitarbeiter verloren. Nach einer durchzechten Nacht ist er ins Auto gestiegen und wollte zur Arbeit. Keinen Kilometer von zu Hause entfernt waren die Fahrt und sein Leben an einem Baum zu Ende.
FAHRER: Das war ein schlimmer Schock für alle, und deshalb bin ich ausnahmsweise mal der Meinung meines Chefs.
MARING: Tut nicht so scheinheilig. Ihr könntet doch täglich mit dem Taxi von der Arbeit nach Hause fahren. Wie oft sehe ich abends Licht in eurem Pausenraum, und ihr trinkt nach Feierabend sicher nicht nur Brause.
LOHNER: Die wilden Zeiten sind vorbei. Bei uns fährt niemand angetrunken vom Hof, dazu habe ich nach dem tödlichen Unfall eine deutliche Ansage gemacht. Wenn wir mal feiern, ist für jeden die Heimfahrt organisiert und der nächste Tag frei.
FAHRER: Ich könnte einigen Landwirten einen Alkoholsensor im Traktor empfehlen. Wir haben Kunden, die immer gute Laune und einen auffällig frischen Atem haben. Ich bin mir sicher, dass diese einen Schlepper mit solch einem Sensor nicht in Bewegung bekämen.
MARING: Mich sollte nicht wundern, wenn die Alkoholsensoren in den Fahrzeugen künftig gleich ein Signal senden, wenn sie Gefahr in Verzug wittern. Dann wäre manche Fahrt vorbei, noch bevor sie begonnen hätte.
BAUER: Wie seid ihr denn drauf? Ich glaube nicht, dass der Alkoholismus in der Landwirtschaft ein wirkliches Problem ist.
LOHNER: Wohl aber macht sich die Telemetrie breit. Unser neuer Häcksler fährt keinen Meter ohne Fernüberwachung.
MARING: Wie ist das zu verstehen?
LOHNER: Die Anbindung an das Portal des Herstellers gehört einfach dazu. Diese lässt sich zwar deaktivieren, dann allerdings sind die Garantieleistungen auf das gesetzliche Minimum beschränkt.
FAHRER: Zusammen mit dem Elektroniker unseres Händlers haben wir die Funktionen so weit eingeschränkt, dass keine Auftragsdaten ins Portal fließen. Dafür haben wir unser Lohnunternehmersystem. Ich bin mal gespannt, wie die Maschine läuft und wie oft ich Nachrichten aus dem Werk bekomme.
BAUER: Habt ihr mitbekommen, dass ein Hacker einige Dutzend Tesla-Autos geknackt hat? Er konnte die Türen und Fenster öffnen, hupen und das Radio einschalten. So etwas wäre in der Landtechnik theoretisch auch möglich.
LOHNER: Wer knackt denn einen Feldhäcksler? Davor fürchten wir uns gerade nicht.
FAHRER: Vielleicht ein Spaßvogel?
MARING: Oder der Hersteller selbst?
LOHNER: Das ist doch abwegig.
FAHRER: Technisch geht das. Wir haben im Winter erstmals ein Traktorterminal drahtlos upgedatet. Unser Werkstattmeister hat sich per Fernzugriff eingeloggt und mir Schritt für Schritt gezeigt, was zu tun ist. Wir waren beide begeistert.
MARING: Welch ein Aufwand! Die drei Kilometer hätte er auch fahren können.
LOHNER: Ich glaube, du hast etwas nicht verstanden.