Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Extra sauer

Dieter Maring, Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer reden über Datenschutz. Die Personen sind erfunden, der grobe Verstoß dagegen nicht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bauer: Die Welt wird immer verrückter. Wie ihr wisst, kontrollieren die Bauern in Niedersachsen, Bremen und Hamburg ihre Felder inzwischen selbst mit einer App auf dem Smartphone.
Fahrer: Oder sie fragen einen wie mich, wenn sie kein Smartphone haben oder das Ganze ihnen zu kompliziert ist.
Lohner: Was du nach Feierabend machst, ist mir egal, aber offiziell weiß ich nichts davon. Sonst kann ich noch einen Datenschutzbeauftragten einstellen.
Maring: Oder einen Mitarbeiter dazu ernennen. Welchen Aufwand wir als kleiner Dienstleister für den Datenschutz betreiben, geht auf keine Kuhhaut.
Lohner: Auf keine Kuhhaut geht, was mir jetzt mehrere Kunden zugetragen haben, die an einem Blühstreifenprogramm teilnehmen. Das hat mit Datenschutz gar nichts mehr zu tun.
Bauer: Du meinst die Mail mit den 999 Adressen?
Lohner: Ja. Die Landwirtschaftskammer hat alle an dem Programm beteiligten Biobauern per Mail angeschrieben und sie auf ihre Mitwirkungspflicht bei der Kon­trolle der Fördermaßnahmen hingewiesen. Dass dann alle weiteren Beteiligten im cc-Feld standen, ist schon dreist.
Fahrer: Mein Vetter hat mir seine Mail weitergeleitet. Jetzt wissen wir, dass bei Outlook nicht mehr als 999 Adressen in das cc-Feld passen.
Bauer: Ich habe diese Mail inzwischen auch, ich wollte es nicht glauben.
Maring: Für unseren Maschinenring und meinen Job...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.