Leserforum
Leserforum
Selten die Schuld des Fahrers
Zu: „Das i-Tüpfelchen“, profi 8/2021, Seite 66
Wie Sie richtig schreiben, kann Staubbildung und Entmischung durch die falsche Bedienung des Silofahrzeugs entstehen. Aber auch durch den falschen Standort des Silos, wenn das zu einer langen Leitung und vielen Bögen führt. Ein zu geringer Durchmesser begünstigt das Entmischen zusätzlich. Gerne wird auch der Platz vorm Silo für das Abstellen von Arbeitsgeräten genutzt. Der Fahrer muss mehr Schlauch verlegen und mit mehr Unterluft arbeiten. Das Verhältnis Luft/Futter passt nicht mehr. Eine gute Planung des Standorts und ein frei zugängliches Silo beugen Problemen vor.
Hermann Frömming
48488 Emsbüren
Wie Sie richtig schreiben, kann Staubbildung und Entmischung durch die falsche Bedienung des Silofahrzeugs entstehen. Aber auch durch den falschen Standort des Silos, wenn das zu einer langen Leitung und vielen Bögen führt. Ein zu geringer Durchmesser begünstigt das Entmischen zusätzlich. Gerne wird auch der Platz vorm Silo für das Abstellen von Arbeitsgeräten genutzt. Der Fahrer muss mehr Schlauch verlegen und mit mehr Unterluft arbeiten. Das Verhältnis Luft/Futter passt nicht mehr. Eine gute Planung des Standorts und ein frei zugängliches Silo beugen Problemen vor.
Hermann Frömming
48488 Emsbüren
Gefahrlos bergen
zu „Bergung“ profi 9/2021, Seite 92
Ein wichtiger Hinweis als Ergänzung zum Beitrag: Reißende Ketten sind eine Gefahr beim Bergen. Deshalb immer die Scheiben schließen und Beifahrer, vor allem Kinder, absteigen lassen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Ich hoffe auf eine sichere Ernte.
Diedrich Albers
21644 Sauensiek
Ein wichtiger Hinweis als Ergänzung zum Beitrag: Reißende Ketten sind eine Gefahr beim Bergen. Deshalb immer die Scheiben schließen und Beifahrer, vor allem Kinder, absteigen lassen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Ich hoffe auf eine sichere Ernte.
Diedrich Albers
21644 Sauensiek
Fett kann nicht raus
zu „Tuning“ profi 9/2021, Seite 57
Durch den zusätzlichen Schmiernippel am Spurstangenkopf kann man zwar Fett hineindrücken, aber austreten kann es bei der heute üblichen geschlossenen Bauweise der Gelenke nicht. Ich bezweifle, dass sich so die Lebensdauer der Gelenke verlängern lässt.
Michael Bruse
49179 Ostercappeln
Durch den zusätzlichen Schmiernippel am Spurstangenkopf kann man zwar Fett hineindrücken, aber austreten kann es bei der heute üblichen geschlossenen Bauweise der Gelenke nicht. Ich bezweifle, dass sich so die Lebensdauer der Gelenke verlängern lässt.
Michael Bruse
49179 Ostercappeln