Leserforum

Leserforum

(Bildquelle: Redaktion profi)

Mehr Brückentechnologie

Zu: „Die Brücke in die Zukunft?“, profi 2/2022, Seite 78 In der Broschüre zum 100-jährigen Werks­jubiläum in Zedelgem (Belgien) von 2006 erinnerte CNH New Holland an die Vision von Leon Claeys vom Mähdrescher der Zukunft. Diese Vision stammt von 1960 und zeigt erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Nexat-Brückenfahrzeug in Mähdruschausstattung. Der M 500 sollte nicht nur eine 5 m breite Dresch­trommel haben, sondern auf der Straße auch bis zu 90 km/h schnell fahren können. Eine Pointe der Mähdreschergeschichte ist ferner, dass — vom Aachener Dom als der Wiege Europas aus gesehen — in etwa zur gleichen Zeit zwei Personen mit ähnlich klingendem Namen maßgeblich die Entwicklung der Mähdrescher in Europa vorangetrieben haben: Leon Claeys in Zedelgem, 250 km westlich, und August Claas in Harsewinkel, 250 km östlich des Aachener Doms. Das wäre auch einmal einen profi-Artikel wert.
Roland Schmetz 47533 Kleve

Seltenes Gespann

Wie die Zeit vergeht

„Unser Sohn Johannes war in profi 5/2013 auf Seite 122 mit seinem Kinderwagen abgebildet, den ein Fendt-Joystick zierte. Nach Zwischenstationen mit Tretschleppern war es nun Zeit für den ersten ‚richtigen‘ Traktor — natürlich wieder mit diesem Joystick. Den Traktor habe ich mit meinen Kindern Johannes und Luisa in den Weihnachtsferien gebaut. Als Basis diente ein älterer Rasentraktor mit einem 16-PS-Zweizylinder- Motor“, schreibt Claudio Keiner vom GenussHof Pingold aus 91322 Gräfenberg-Lilling.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.