Leserforum

Leserforum – profi 03/23

Die Düngesaison ist gestartet. Wir haben die schönsten Gülle-Momente der profi-Leser eingesammelt.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Gelenk-Draper ohne Flex-Messer

Zu „Draper weiter auf dem Vormarsch“, Spezial Mähdruschtechnik in profi 9/2022, Seite 4
In unserem Spezialheft zur Mäh­drusch­technik ist uns bei den Draper-Schneidwerken ein Fehler unterlaufen. Das FD2 von MacDon hat einen zwar einen dreigeteilten Gelenkrahmen, aber kein flexibles Messer. Die Anpassung an die Bodenkontur erfolgt bei diesem Draper-Schneidwerk über den gelenkigen Rahmen. Statt „Gelenk-Flex-Draper“ muss es als „Gelenk-Draper“ bezeichnet werden.
Redaktion profi

Geschlossene Befüllsysteme unbrauchbar

Zu: „Geschlossene Befüllsysteme“, Spezial Pflanzenschutztechnik in profi 2/2023, Seite 12
Ich habe einige Jahre das Ecomatic-Mehrwegsystem von BASF genutzt. Dabei musste ich feststellen, dass sich im Durchflussmesser konzentriertes Mittel abgesetzt hat. Für mich ist daher ein solches System unbrauchbar und brandgefährlich.
In unserer Pamira-Sammelstelle müssen die Deckel getrennt abgegeben werden. Ein System, bei dem die Deckel am Kanister verbleiben, ist ebenfalls untauglich.
Friedrich Baumgärtel, 38828 Wegeleben

Nicht ohne profi

Herzlichen Glückwunsch

Der Vergleich hinkt

Zu: „Drei Schlepper im Vergleich“, profi 2/23, S. 21
Der Schleppertest vom John Deere 6R 150 ist ja durchaus interessant und aufschlussreich. Aber die Seite „Drei Schlepper im Vergleich“ hinkt nicht nur ein wenig, sondern sie ist unwürdig für einen seriösen Vergleich in dieser Fahrzeugklasse der starken 4-Zylinder. Wieso werden hier nicht die Vergleichsdaten halbwegs gleichwertiger Fahrzeuge angeführt? Sowohl Fendt als auch Steyr spielen da in einer kleineren Fahrzeugkategorie und können hier auch keine 50-km/h-Modelle anbieten. Fendt hätte hier anstatt des 314 Vario z. B. mit den Modellen 512 bis 514 die passenderen Traktoren. Und anstatt des Steyr Expert 4130 CVT würde wohl auch ein Steyr Profi 4145 CVT besser ins Bild...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.