Leserforum

Leserforum – profi 6/22

(Bildquelle: Redaktion profi)

Universalmatte gibt es gar nicht

Zu: „Bodenmatten nicht mehr lieferbar“, profi 4/2022, Seite 146, und „Schon 2002 keine Matten“, profi 5/2022, Seite 121
Ich suchte, wie von Fendt in der Stellungnahme vorgeschlagen, meinen örtlichen Vertriebspartner auf, um mich nach der Universalmatte für meinen Schlepper zu erkundigen. Doch leider teilte er mir mit, dass es eine derartige Universalmatte für diese Schlepperbaureihe gar nicht gibt. Dies ist schon mysteriös. Hier sollte sich Fendt eine Lösung überlegen, um die unzähligen Schlepper, die nach wie vor noch in Betrieb sind, wenigstens mit der vorgeschlagenen Universalmatte ausrüsten zu können. Noch besser wäre natürlich eine Neuauflage der originalen Bodenmatten. Das versprochene Pflegeset hat ein Fendt-Mitarbeiter bei meinem Vertriebspartner kostenfrei für mich abgegeben. Dies war sehr lobenswert und auch kundenorientiert, nur leider löst es nicht das eigentliche Problem.
Stefan Lang, 89415 Lauingen

Landini-Bodenmatte passt beim MF

Zu: „Bodenmatten nicht mehr lieferbar“, profi 4/2022, Seite 146, und „Schon 2002 keine Matten“, profi 5/2022, Seite 121
Mit meinem Massey Ferguson 377 (Erstzulassung 1990) hatte ich auch das Problem, dass sich die Bodenmatte komplett auflöste — sie zerbröselte förmlich in meinen Fingern. Alle MF 3xx-Traktoren, die ich gebraucht in Augenschein genommen habe, hatten das gleiche Problem.
Die Firma Göppel in Fellheim teilte mit, dass die Matte nicht mehr lieferbar ist, und ich dachte über eine Teppichlösung nach. Der Zufall wollte es, dass ich mit meinem Bautz 300 in die Werkstatt meines Vertrauens ging und Herrn Göppel auf das Problem mit der Bodenmatte ansprach. Er teilte mir kurze Zeit später mit, dass es diese Matte auch von Landini für den weitgehend baugleichen Schlepper gibt. Weil man sich aber nicht ganz sicher war, ob diese Matte wirklich beim MF passt, wurde sie versuchsweise bei meinem MF 377 eingebaut, und ich musste lediglich die Materialkosten bezahlen.
Mir gefällt der neue Boden wesentlich besser, denn er ist nicht gerippt wie der alte, sondern hat eine leichter zu reinigende Oberfläche. Einzig die senkrechte Fläche zum...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.