Report

Interview mit der SVgroup: Schuitemaker + Veenhuis = SVgroup

Schuitemaker und Veenhuis als traditionelle niederländische Marken suchen seit 2019 einen gemeinsamen Weg und haben diesen laut Geschäftsführer Gerrit de Graaf auch gefunden.

SVgroup

Optimistisch mit zwei Marken (von links nach rechts): Seine van der Velde (Produktmanager Futtererntetechnik), Gerrit de Graaf (Geschäftsführer), Walter Veenhuis (Produktmanager Gülletechnik). (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Schuitemaker und Veenhuis ergeben die SVgroup. Nach nunmehr zwei Jahren sei die Fusion abgeschlossen.
- Alle Futterernteprodukte bleiben rot, die Gülletechnik wird gelb.
- Zusammen haben sich Synergien ergeben und der Verkauf konnte sich stabilisieren.

Herr de Graaf, Sie sind seit Februar 2019 neuer Geschäftsführer der SVgroup. Wie kam es dazu?

Gerrit de Graaf: Nach meiner Zeit bei einem Zulieferer für die Automobilindustrie war ich etwa ein Jahr in Gesprächen mit Wadinko. Nur kurze Zeit später ergab sich die Situation, dass sowohl Veenhuis in Raalte als auch Schuitemaker in Rijssen bei Wadinko nach einer möglichen Unterstützung anfragten.

Wer oder was ist Wadinko?

de Graaf: Wadinko ist eine regionale Betei­li­gungsgesellschaft, deren Ziel die Förderung der Wirtschaft und damit der Arbeitsplätze in den Regionen Nordost-Polder, Overijssel und Südwest Drenthe ist. Eine langfristige Beteiligung und eine nachhaltige regionale Entwicklung gehören dazu. Die Beteiligung an Unternehmen, die ein gutes Wachstumspotenzial bieten, besteht aus der Einlage von Risikokapital und Know-how in der Unternehmensführung.

Sie sind also alleiniger Gesellschafter der neuen SVgroup?

de Graaf: Nein. Etwa ein Drittel ist in Besitz von Wadinko. Außerdem sind die beiden Familien Schuitemaker und Veenhuis weiterhin Teilhaber.

Zwei ehemalige Konkurrenten zu einen, die im gleichen Produktbereich arbeiteten — das klingt nach einer Mammutaufgabe?

de Graaf: So unterschiedlich sind beide Firmen nicht. Sowohl Schuitemaker als auch Veenhuis produzierten hoch technisierte Maschinen für den professionellen Gebrauch mit dem Ziel einer langen Nutzungsdauer. Das Premiumsegment eint beide Firmen. Es mag zunächst befremdlich sein, als ehemaliger Veenhuis-Mitarbeiter im 21 km entfernten Rijssen in den Hallen von Schuitemaker zu arbeiten. Aber nach zwei Jahren können wir jetzt von einem Erfolg sprechen.

Also konnten alle Mitarbeiter übernommen werden?

de Graaf: Wir haben allen Mitarbeitern die Chance geboten. Zur Mitarbeiteranzahl möchte ich keine Auskunft geben, aber mit steigender Effizienz in der Produktion und der nach wie vor guten Nachfrage rechne ich in diesem Jahr mit 10 % und im nächsten Jahr mit 20 % Umsatz-Wachstum.

Bei welchen Produkten ist dieses Wachstum zu erwarten?

de Graaf: Damit meine ich alle Produkt­bereiche. Sowohl das Geschäft mit der Gülletechnik, der Futterernte und dem Winterdienst. In diesem Jahr haben wir die Umsatz-Marke von 50...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.