Youngtimer

Kennen Sie noch die Highlights und Nieten der EuroTier?

Die EuroTier in Hannover ist seit vielen Jahren ein Muss für Tierhalter. Einige der vorgestellten Neuheiten waren zukunftsweisend, andere nach kurzer Zeit vergessen. Ein Rückblick von Gerd Theißen.

Zur EuroTier 2000 startete profi mit dem Spezialteil Veredlungstechnik. Diese nicht nur bei Rindvieh- und Schweinehaltern beliebte Rubrik ist heute aus dem Inhalt von profi nicht mehr wegzudenken. (Bildquelle: Redaktion profi)

Scippy führte Sauen an der Nase herum

Der künstliche Eber Scippy von MS Schippers rollte im Gang ferngesteuert an den Sauen vorbei und sollte durch akustische, sensorische und optische Reize den Rauschezustand der Sauen erkennbar machen. Scippy simulierte nicht nur das Grunzen, sondern verströmte sogar Eberduft. Der EuroTier-Jury war das eine Goldmedaille wert. Die Sauen fanden den Plastikboy wohl nicht so attraktiv, so dass Scippy 2002 aus dem Programm genommen wurde. Allerdings bietet MS Schippers das Eberduftspray MS Scippy immer noch an.

TMR auf Vorrat mischen

„TMR (Totale Mischration) auf Vorrat mischen“ war der Leitgedanke der mobilen Futtermischanlage Tomix von Mayer Maschinenbau. Die Anlage war für Lohnunternehmer gedacht, um bei den Landwirten bis zu 70 t Futter pro Stunde zu mischen und in einer zweiten Miete zurückzusilieren. Der Tomix bestand aus zwei 17 m3 großen Vertikalmischern und einem 3-t-Kraftfutterbehälter. Per Schnecke gelangte das Kraftfutter in beide Behälter, um mit Silage vermischt zu werden. Ein Motor mit 420 PS trieb den Tomix an. Die Idee kam gut an, aber die BSE-Krise machte dem innovativen Verfahren einen Strich durch die Rechnung.

Kälber-Iglu für das ganze Jahr

Weil frische Luft beste Voraussetzungen für die Kälberaufzucht bietet, hatte Holm & Laue seine Kälber-Iglus erstmalig zur ganzjährigen Nutzung weiterentwickelt. Im Iglo sorgen Entlüftungsschächte für einen optimalen Luftaustausch. Das Konzept wird heute noch angeboten. Dank des überdachten Außenbereichs können die ­Kälber selbst entscheiden, ob sie sich im Iglu oder draußen aufhalten wollen. Zum Entmisten lassen sich die Iglus mit dem Schlepper versetzen.

Kuhn setzt auf Horizontalmischer

Auf der EuroTier 2004 präsentierte Kuhn seinen Selbstfahrmischwagen SP 18 mit 18 m3 Inhalt. Während andere Misch­wagenhersteller bei Selbstfahrern bereits Vertikalschnecken bevorzugten, setzte Kuhn aufgrund kompakterer Mischbehälter-Abmessungen zunächst weiter auf die Horizontalmisch­technik — beim SP 18 waren es zwei Schnecken. Inzwischen bietet auch Kuhn seine Selbstfahrer nur noch als Vertikal­mischer mit einer oder zwei Schnecken an.

Schweinefutter kontrolliert fermentieren

Antibiotische Wachstumsförderer sind seit 2006 verboten. Deshalb stellte Howema schon 2002 das Byferm-Verfahren für die Flüssigfütterung vor, mit dem man darauf leichter verzichten konnte. Die Fermentationsanlage mit nur 50 l Fermentergröße sollte ab 1 000...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.