Aus dem Heft

Werkzeug im Kabinenaufstieg

Der originale Werkzeugkasten unseres Fendt 309 Ci war zu klein und unpraktisch. Den Platz für eine größere Alternative fand ich am rechten Aufstieg. Ich demontierte die obere Stufe und passte dort einen Musterkasten aus Karton ein. Nach diesem Muster schnitt ich aus 2-mm- Blech passende Teile zurecht und schweißte diese zusammen. Den Deckel habe ich kleiner als den Kasten gebaut, damit er sich weit öffnen lässt. Eine 20 mm hohe Umrandung des Deckels fasst die ebenso hohe Kastenöffnung ein. Zwei Scharniere und und ein Spannschloss sichern den Verschluss. Um einen sicheren Tritt zu erhalten, schweißte ich drei Querstege aus 20er Flachstahl auf den Deckel. Der Kasten ersetzt den oberen Tritt. Der untere Tritt ist um 50 mm nach außen versetzt, um genügend Tiefe zu bieten.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.