Technisch

18 Medaillen auf der Agritechnica: 1 x Gold und 17 x Silber

Die Neuheiten-Kommission der Agritechnica hat aus insgesamt 250 Anmeldungen 18 Medaillen gekürt.

Zur Agritechnica werden Medaillen vergeben, die besondere Innovationen auszeichnen. (Bildquelle: DLG)

Goldmedaille

New Holland: Neuer Doppel-Axialrotor-Mähdrescher CR

Die Weiterentwicklung der technisch möglichen Druschleistung von Mähdreschern wird von ihrer Größe, Masse und Geometrie beschränkt. Dies gilt insbesondere für die Verbreiterung des Dreschkanals als konstruktive Maßnahme. Kernstück des neuen CR-Mähdreschers ist die Antriebstechnik mit entsprechend der Neigung der Rotoren längs eingebautem Motor. Über das zentrale, mittig angeordnete, leistungsverzweigte Getriebe werden Rotoren und Vorsätze mit Einzugskette gradlinig bzw. per Kardanwelle angetrieben. Der linke Rotor dient als Vorgelegewelle für die Zuführtrommel. Die Kardanwelle befindet sich an der rechten Seite oberhalb des Rotorgehäuses. Folglich befinden sich an beiden Seiten keine Antriebe zwischen dem Chassis und dem Fahrwerk. Der entstandene Freiraum dient der Verbreiterung des Dreschkanals und somit der Vergrößerung der technischen Leistung.
Die patentierte Reinigung wurde ebenfalls um 13 % verbreitert und die Kornelevatorbeschickung optimiert. Fehlstellen bei ungleichmäßiger Verteilung des Gemischs aus Korn und Nichtkornbestandteilen werden durch Querschütteln ausgeglichen, womit das System nicht nur für eine gleichmäßige Gutverteilung auf den Obersieben in der Ebene und auch am Seitenhang sorgt, sondern erstmalig das prinzipielle, für Axialrotor-Mähdrescher typische Querverteilungsproblem korrigieren kann.
Halle 3 | Stand A48

Silbermedaillen

Steyr Hybrid CVT

Steyr präsentiert mit dem Hybrid CVT ein modulares Hybridkonzept für mittlere und große Standardtraktoren. Der vorgestellte Prototyp basiert auf einem Serienmodell mit einer Leistung von 132 kW/180 PS. Während das hydro­statisch-mechanische Stufenlosgetriebe 1:1 vom Original übernommen wurde, leistet der Dieselmotor hier 191 kW/260 PS und ist in einen komplett neuen Vorderwagen mit gefederter Einzelradaufhängung und zwei integrierten E-Maschi­nen verbaut. Der Generator wird vom Dieselmotor angetrieben und gibt die erzeugte elektrische Leistung von bis zu 75 kW/102 PS an den E-Motor weiter. Dieser wandelt die elektrische Energie wieder in mechanische Energie für den Antrieb der Vorderachse zurück. Der Antrieb der Vorderachse kann weiterhin auch mechanisch über eine klassische Lamellen­kupplung erfolgen.
Halle 3 | Stand A48

New Holland: T4 Electric Power

Mit dem batterie-elektrischen Traktor T4 Electric Power stellt New Holland neue Autonomie- und Sicherheitsfunktionen vor. Die am Kabinendach und vorne in der Motorhaube montierten Kamerasysteme ermöglichen u. a. eine auf das Kabinenterminal übertragbare 360°-Rundumsicht, eine Erkennung von Heckanbaugeräten für das vereinfachte Ankoppeln sowie eine automatische Zapfwellenabschaltung, wenn Personen der Gelenkwelle zu nahe kommen. Daneben gibt es die Funk­tion Route Mode, bei der der Traktor, beispielsweise in Obstplantagen, einer festgelegten Fahrabfolge folgt. Invisible Bucket liefert eine verbesserte Übersicht bei Frontladerarbeiten durch „Wegretuschieren“ der Anbauwerkzeuge auf dem Kabinenterminal. Besonders interessant dürfte der Follow-Me-Modus für Arbeiten wie beispielsweise die manuelle Gemüse­ernte oder beim Erstellen von Zäunen sein, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer sonst stetig auf- und absteigen müssen, um das Fahrzeug jeweils wenige Meter vorwärtszubewegen.
Halle 3 | Stand A48

New Holland: T7.270 Methane Power (LNG)

New Holland präsentiert mit dem T7.270 LNG als erster Hersteller einen Gastraktor mit LNG-Tanks. Dank einer speziellen Doppelwand-Technologie können die vakuum-isolierten Behälter an traktortypische Platzverhältnisse angepasst werden, was beim T7.270 LNG eine Tankkapazität von 200 kg ermöglicht. Dem Problem mit dem Boil-off-Gas (Gasverluste) tritt New Holland mit einem Cryo-Cooler entgegen, der das LNG ständig unter minus 162 °C und somit in flüssigem Zustand hält. Die für den elektrisch angetriebenen ­Kühler erforderliche Energie ist sehr gering und kommt aus einer Batterie, die sich über eine externe Stromquelle oder den integrierten IC-Generator laden lässt. Für den Antrieb des Generators wird Boil-off-Gas verwendet, womit das Kühlsystem...

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