Elektronik

Elektroantriebe: Kluge Technik im Schatten großer Namen

Elektroantriebe in Landmaschinen sind sehr hoch beansprucht, so dass sich nur wenige Hersteller um die Produktion reißen. Einer von ihnen ist die Firma KAG.

Dieser elektronisch angesteuerte, elektrische Dosierantrieb in der Drillmaschine Amazone ­Cirrus 6003-2 stammt von KAG. (Bildquelle: Tovornik)

Wenn das Saatbett für die Rüben vorbereitet ist und das Wetter passt, wird die Einzelkorndrille herausgeholt. Dass diese 11 Monate gestanden hat und die Elektroantriebe eigentlich einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, wird oft übersehen. Die Maschine muss laufen. Ob es knapp über 0 oder 30 °C in der Sonne ist, ob der Boden klutig ist und Steine für Erschütterungen sorgen, darf den Antrieben nichts ausmachen. Nach dem Einsatz bekommen sie noch vom Hochdruckreiniger eins auf den Deckel und sollen in der nächsten Saison sofort wieder ran. So sieht das Leben vieler Elektroantriebe in der Landwirtschaft aus.

Elektroantriebe: In der Landtechnik verbreitet

Deshalb stellen sich nur wenige Hersteller elektrischer Antriebe dieser Herausforderung. Zu ihnen gehört die Firma Kählig Antriebstechnik GmbH (KAG) aus Hannover. Fast alle Hersteller von Sä- und Pflanztechnik sowie von Düngerstreuern in Deutschland und europaweit setzen KAG-Antriebe ein. Auch einige Elektronikausrüster der Landtechnik greifen darauf zurück, wenn sie Steuerungen in Kombination mit Elektroantrieben für kleinere Hersteller produzieren. Wichtig zu wissen ist noch, dass KAG keine Elektroservos, sondern nur Antriebe produziert.
Den Anstoß für das Vorgänger­unternehmen von KAG, in die Landtechnik zu gehen, lieferte die Firma Kleine Anfang der 1990er Jahre mit dem elektronisch gesteuerten Elektroantrieb der Rübendrille Unicorn Synchrodrive. Deren damaliger Chef­entwickler Reinhold Schulte hatte sich diese Technik an Geldautomaten abgeschaut. Die Scheinausgabe stammte damals aus dem Hause der heutigen Firma KAG.
...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.