Hobby

Selbstfahrende Traktormodelle: Großer Spaß im großen Maßstab

Sind die Eigenbauten von Wolfgang Meyer aus Meßlingen in Nordrhein-Westfalen noch Modelle oder schon richtige Traktoren? Entscheiden Sie selbst.

Familie Meyer auf Tour (von hinten): der Großmodellbauer Wolfgang, Sohn Matthias sowie die Enkel Leonhard und Julius. (Bildquelle: Tovornik)

„Wenn man Zeit und Ahnung hat, dann geht das — auf die Proportionen kommt es an “, antwortet Wolfgang Meyer auf die Frage, wie er solche detailgetreuen Oldtimer in geschrumpfter Version nachbauen kann. In den Punkten kann man ihm nicht widersprechen. Und mindestens so interessant ist die Frage, wie er überhaupt auf diese Idee kam. Denn er könnte es auch einfacher haben und sich die Originale in die Scheune stellen.
Den Anstoß für den Bau gaben zwei Begebenheiten. Der heute 63-jährige Landmaschinen- und Maschinenbaumeister ging vor 15 Jahren wegen einer Lungenkrankheit in Frührente.
Zuvor hatte er in seinen Anstellungen und später als Selbstständiger immer Vollgas gegeben und wollte sich mit 48 Jahren noch nicht zur Ruhe setzen. Damals war sein jüngster Sohn Matthias zwölf Jahre alt und von Kindesbeinen an total traktor­begeistert.
„Papa, bau mir doch diesen Schlüter nach, dann kann ich euch auf dem Hof wunderbar helfen“, sagte Matthias Meyer, als er einmal wieder mit seinem Vater auf einem Oldtimertreffen war. Wolfgang Meyer wusste, dass der Junge nicht eher Ruhe geben würde, bis er wenigsten anfängt zu...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.