Fahrbericht

Fahrbericht der Meyer Messerwalze Vibrocut VC 6000

Meyer aus Andervenne erfindet das Rad bzw. die Messer nicht neu, verdoppelt mit der zweiten Walze aber die Schnittfrequenz.

Vibrocut nennt Meyer seine Messerwalze, deren Messereinheiten federnd am Rahmen befestigt sind. (Bildquelle: Bensing)

Meyer aus Andervenne ist eine kleine Firma im Emsland, die mit findigen Ideen den Markt bestückt. Kennzeichnend ist neben der blauen Farbe vor allem die Modulbauweise. So ist auch die Messerwalze Vibrocut aus dem gleichen Rechteckrohr-Rahmen gefertigt, wie z. B. die Güllescheibenegge Mixi (profi 1/2021). Wir haben das 6 m breite Modell einsetzen können und im Frühjahr 2022 Sonnenblumen- und Maisstoppeln sowie eine Zwischenfrucht zerkleinert. Die angegebene Arbeitsbreite von 6 m ist etwas überzogen, denn die angebaute Walze mit Sternring­elementen arbeitet nur 5,85 m breit.

Meyer Messerwalze Vibrocut VC 6000: Messerwalzen versetzt und federnd aufgehängt

Aber zurück zu den Messern. Die Messerwalzen sind in je 75 cm breiten Einheiten an stabilen Blattfedern aufgehängt. Damit ist eine prima Bodenanpassung möglich, gerade auf Silomaisstoppeln, wo Spuren von den Abfuhrfahrzeugen eher die Regel sind. Außerdem hat Meyer die Messerwalzen versetzt zueinander montiert: Die erste Reihe ist in Fahrtrichtung außermittig links, und die zweite Messerreihe um 11,5 cm nach rechts angeordnet. Dies ermöglicht einen flächigen Schnitt, ohne dass Maisstoppeln zwischen den einzelnen Messerelementen unbeschadet hindurchgleiten.
Die Schnittfrequenz der ersten Messerwalzenreihe ist mit zehn Messern höher. Acht Messer zählt die zweite Walze — 144 Schneiden in Summe. Der Abstand der Walzen zueinander beträgt 63 cm, weitere 78 cm nach hinten ist die Walze mit 54 cm Durchmesser angebracht, auf die sich die Maschine während der Arbeit abstützt.

Wellenschliff

Die Schneiden selbst sind geschraubt und haben mit einer stabilen Rückenstütze einen sicheren Sitz. Die Messer können beidseitig genutzt werden, sind gehärtet und haben einen Wellenschliff. Sollte eine Schneide verschlissen sein, lassen sie sich einmal drehen.
Die Messer nicht gewendelt, sondern gerade montiert. Bei sehr niedrigen Fahrgeschwindigkeiten lässt sich damit die starke Vibration künstlich erzeugen. Die Walze springt...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.