Neuheiten

Pöttinger: Messerwalze für Kurzscheibeneggen

Für die Terradisc T Modelle mit Arbeitsbreiten von 4 bis 6 m hat Pöttinger eine vorlaufende Messerwalze vorgestellt.

Mit der Messerwalze soll die Flexibilität und das Einsatzspektrum der Kurzscheibenegge gesteigert werden. (Bildquelle: Pöttinger)

Für die gezogenen Terradisc 4001 T, 5001 T und 6001 T ist ab sofort eine vorlaufende Messerwalze erhältlich. Durch die gewendelte Anordnung der Messer soll eine hohe Laufruhe durch ständigen Bodenkontakt gewährleistet werden, was zu gleichmäßigen und punktuellen Belastung der Schneide führt. Pöttinger gibt an, dass sich die Messerwalze für die Stoppelbearbeitung von Getreide, Raps, Sonnenblumen und Mais eignet. Auch Zwischenfruchtbestände können damit zerkleinert werden. Somit entfallen eine vorherige Bearbeitung und Zerkleinerung der Stoppeln.
Der Walzendurchmesser beträgt 350 mm. Die Tiefeneinstellung bzw. Vorspannung der Walze erfolgt hydraulisch. Wird das Vorwerkzeug bei einem Arbeitsgang nicht benötigt, lässt es sich vollständig hoch klappen. Außerdem lässt sich die Walze bei allen Terradisc T Modellen mit einer Arbeitsbreite von 4 bis 6 m und einem Baujahr ab 2018 nachrüsten, da alle benötigten Anbaupunkte an diesen Geräten schon vorhanden sind.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.