Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Egon T.: Ich möchte Dinkel drillen. Mit welcher Drille klappt das Säen der Körner in Fesen bzw. Spelzen?
Friedrich S.: Nach meiner Erfahrung gibt es bei den pneumatischen Drillmaschinen Probleme. Zum Beispiel haben — soweit ich weiß — die Saatgutschläuche bei den Drillen von Lemken einen zu kleinen Querschnitt. Horsch bietet ein Umrüstkit an, bei dem alle Übergänge angefast sind.
Die Aussaat von Dinkel in Spelzen müsste meiner Ansicht nach mit mechanischen Drillmaschinen besser funktionieren, weil die Saatleitungen größere Querschnitte haben.
Ich habe eine alte Amazone D8 EN. Die verstopft nur ab und zu bei den äußeren Abgängen die schräg laufen. Kleiner Tipp: Es gibt auch entspelzten Dinkel als Z-Saatgut.
Karsten I.: Ich kenne mehrere Betriebe, die mit einer Lemken Saphir säen, ohne ­größere Probleme zu haben. Emil U.: Wir säen Dinkel mit einer Väderstad Spirit mit 4 m Arbeitsbreite. Bis 10 km/h gibt es dabei keine Probleme.
Andreas Z.: Ich säe schon seit Jahren Dinkel mit einer Pöttinger Vitasem A 302. Das funktioniert absolut problemlos.
Kilian A.: Mit der Lemken Soitair geht das auch problemlos. Einfach Bodenklappe auf Stufe 2 und das relativ engmaschige Sieb im Tank zur Sicherheit entfernen, damit die Fesen nachrutschen.
Egon T.: Wir hatten das Problem, dass beim...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.