Technisch

Komponenten-Markt: Richtig in Bewegung!

Wir hoffen auf ein Wiedersehen auf der Agritechnica 2023. Dennoch geben Ihnen hier einen Überblick über die aktuelle Lage und spannende Inhalte. 

Eindrücke von einer Messe, die noch in Präsenz stattfinden konnte.  (Bildquelle: Colsman)

Knapp und umkämpft — das umschreibt die Situation auf dem Komponenten-Markt. Elektronik-Bauteile, Hydraulikkomponenten, Stahl, Kunststoff — kaum ein Bereich, in dem in den vergangenen 24 Monaten keine Engpässe aufgetreten sind. Die Landtechnik-Leitmesse Agritechnica bildet die perfekte Plattform, um den Austausch und neue Wege rund um das Thema Systems & Components zu fördern — leider nicht dieses Jahr, aber ja hoffentlich wieder in 2023!
Denn nicht nur die Komponenten müssen passgenau ineinandergreifen, sondern auch Hersteller, Kunden und Anwender sind idealerweise gut vernetzt. Erst dann können Produkte entstehen, welche die Arbeit wirklich erleichtern und verbessern.
Verbessern ist auch das Stichwort für das Motto der Systems & Components 2022: „Green Efficiency — inspired by solutions“. Dabei bildet nach wie vor der Dieselmotor den Kern der in der Landtechnik verwendeten Antriebstechnik — und das dank ständiger Optimierung und Entwicklung immer effizienter. Trotzdem setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Der Einsatz von Strom, Wasserstoff oder Methan zum Antrieb von Landmaschinen wird stetig weiter erforscht bzw. bereits angewendet — ob in Reinform oder als Hybrid.
Neben Bauteilen, die selbst komplexe Maschinen in autonome Roboter verwandeln können, werden auch die klassischen Baugruppen immer weiterentwickelt: Achsen, Hubwerke, Antriebs­technik, Beleuchtung und nicht zuletzt die Fahrerkabine — auch das zeigt unser Überblick über die aktuelle Komponentenwelt. Gemeinsam mit der DLG präsentiert profi Ihnen in dieser Ausgabe einen Sonderteil rund um das Themenfeld Systems & Components.
Besondere Beachtung verdient die Systems & Components Trophy 2022 — Engineers‘ choice: Damit werden neue oder deutlich verbesserte Systeme oder Komponenten ausgezeichnet.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer Beilage und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Agritechnica im Jahr 2023!
Ihre Redaktion profi

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.