Technik

Idee des Monats: Telemetrie auf der Wiese

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Überwachung des Weidezaungeräts

Der Fritz DECT-Adapter ist eine intelligente Steckdose, die mit der Fritzbox per Funk kommuniziert. (Bildquelle: Redaktion profi)

Wir halten sechzig Pferde in einem ­Aktiv­­stall. Unsere Paddock- und Weide­fläche ist in zehn Koppeln unterteilt. Zwei Weidezaungeräte versorgen die mehrere Kilometer langen Zäune mit Spannung. Die Geräte sind unter den Dächern der Abruffutterstationen montiert. Dort sind sie vor Regen geschützt, aber wir kommen nicht ohne Leiter dran. Also brauchten wir eine Fernbedienung.
Die DECT-Funkverbindung unseres Festnetztelefons war über die Strecke zwischen Haus und Futterstation stabiler und besser als das WLAN. Daraufhin besorgte ich mir zwei DECT-Adapter für unsere Fritzbox 7490. Diese Adapter (AVM Fritz!DECT 200, Preis je Stück 44 Euro) sind intelligente Steckdosen, die per Funk mit der Fritzbox kommunizieren. Sie können die Umgebungstemperatur und die Stromabnahme messen. Außerdem lassen sich die Steckdosen per Smart­phone-­App bequem ein- und ausschalten.
Über die App MyFritz kann ich nun auf diese Steckdosen zugreifen. Dazu werden die Fritzbox und die Adapter einmal gekoppelt. Das ist ganz einfach, am besten macht man das vorab im Haus. Anschließend kann ich die Steckdosen mit dem Smartphone wie andere Geräte im Heimnetz ein- und ausschalten. Außerdem kann ich Betriebs­zustände, wie die Temperatur und den Stromverbrauch des angeschlossenen Geräts, abrufen. In meinem Fall ist es das Weidezaungerät. Der...

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Die Firma Voss hat mit der Serie impuls duo DV RF seit letztem Jahr Weidezaungeräte mit Funkfernbedienung im Programm. Wir haben das DV 120 RF getestet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.