Gut zu wissen
- Hohe Leistung: Das Weidezaungerät impuls duo DV 120 RF eignet sich für lange Zäune bis 40 km.
- Energiesparend: Bei geringem Bewuchs lässt sich die Leistung reduzieren.
- Achtung: Die angezeigte Impulsspannung ist nicht die tatsächliche Zaunspannung.
- Keine Gebühren: Die Kommunikation erfolgt ohne SIM-Karte.
Wer mit einem Elektrozaun seine Tiere hütet, will sicher sein, dass das installierte Weidezaungerät genügend Impulsenergie und damit ausreichend Spannung auf die Litzen überträgt. Zudem ist eine Kontrollmöglichkeit aus der Ferne viel wert — vor allem dann, wenn die Stromversorgung per Batterie erfolgt und die Weide nicht in unmittelbarer Hofnähe liegt. Praktisch ist eine Fernbedienung außerdem, weil sich damit das Weidezaungerät zum Beispiel für Zaunreparaturen bequem aus- und einschalten lässt, ohne dafür jedes Mal bis zum Gerät laufen zu müssen.
impuls duo mit Radiofunk
Voss.farming bietet seine Weidezaungeräte impuls duo DV RF mit Fernbedienung an. Die Signalübertragung erfolgt per Funk über die Radiofrequenz mit 869 MHz. Die Reichweite der Funkverbindung beträgt bei ebenem Gelände bis zu 10 km (wir konnten in hügeligem Gelände in rund 1 km Entfernung das Weidezaungerät noch ein- und ausschalten).
Das Gerät DV 120 RF erzeugt laut Hersteller eine maximale Impulsenergie von 5 Joule bei 200 Ohm Zaunwiderstand. Bei Tierberührung mit ca. 500 Ohm gibt es durch die integrierte „PowerShock“-Technologie noch bis zu 3,7 Joule ab. Die maximale Zaunspannung bei 500 Ohm beträgt 6 600 Volt.
Im Onlineshop unter weidezaun.info kostet das impuls duo DV 120 RF 249 Euro inklusive 16 % MwSt. Neben dem DV 120 RF bietet Voss.farming ein leistungsschwächeres Gerät für kurze Zäune und eine leistungsstärkere Variante für sehr lange Zäune an. Zum Lieferumfang gehören das Gerät mit Funkantenne, eine Fernbedienung sowie Anschlusskabel und eine Bedienanleitung.
Zaunkontrolle per Fernbedienung
Bei der Erstinbetriebnahme müssen sich das Zaungerät und die Fernbedienung zunächst einmal kennenlernen. Das ist einfach und schnell erledigt. Nach erfolgreicher Kopplung zeigt die Fernbedienung in einem kleinen LED-Display die Impulsspannung des Zaungeräts und bei Batteriebetrieb die Batteriespannung sowie den Ladezustand der Batterie an. Sind einer der Werte oder die Funkverbindung nicht okay, blinken ein Warnsymbol und der Anzeigewert bzw. das Symbol. Zusätzlich lassen sich ein Piepton aktivieren und der Grenzwert für die Impulsspannung anpassen.
Das Display zeigt allerdings nicht die tatsächliche Zaunspannung an, sondern die Impulsspannung am Ausgang des Weidezaungeräts. Wir haben an einem nur circa 100 m langen Schafsnetz mit wenig Bewuchs am Zaun 9,8 kV Spannung gemessen, während die Fernbedienung 11,2 kV anzeigte. An einem rund 6 km langen Pferde-Elektrozaun betrug die Spannung an einer weit vom Impuls-gebenden Zaungerät entfernten (untere) Zaunlitze nur rund 1,8 kV (an der oberen Litze lagen 3,5 kV an), während die Fernbedienung 9,4 kV anzeigte.
Intelligente Leistungskontrolle
Ein Mikrocontroller im Weidezaungerät impuls duo überwacht die Zaunspannung und regelt den Stromverbrauch automatisch. Laut Voss.farming arbeitet das Gerät standardmäßig im Energiesparmodus. Erst bei Belastung fährt es seine Leistung hoch, um sie dem Bewuchs anzupassen. Diese Leistungserhöhung lässt sich durch den Betriebsmodus „Halbe Leistung“ auf fünfzig Prozent der Maximalleistung begrenzen. Im 100-Prozent-Modus erhöht das Gerät die Leistung weiter bis zur Maximalleistung. Somit bekommt das Tier dann bei Zaunberührung mit dem impuls duo DV 120 RF im 100-Prozent-Modus eine höhere Energie ab als im 50-Prozent-Modus.
Die intelligente Leistungsanpassung bewirkt einen geringen Stromverbrauch und lange Akku-Laufzeiten. Zum Schutz der Batterie kündigt das Zaungerät geringe Akkuladung mit einem Piepen an. Das Gerät arbeitet dann im Energiesparmodus weiter. Wenn die Batteriespannung unter 11,4 V fällt, schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Was uns sonst noch auffiel:
- Auch ohne Fernbedienung lässt sich das impuls duo DV 120 RF bedienen — allerdings weniger komfortabel.
- Zaunfehler zeigt das Elektrozaungerät mit einer roten Leuchtdiode an, gleichzeitig ertönt ein Piepton.
- Im Zaungerät ist ein Überspannungsschutz integriert.
- Beim Anschluss der Kabel für den Akku- oder den Netzadapter kann es zur Verwechselung der Anschlussbuchsen am Gerät kommen.