Praxistest

Weidezaungerät Voss.farming impuls duo DV 120 RF: Weidezaungerät mit Fernkontrolle

Die Firma Voss hat mit der Serie impuls duo DV RF seit letztem Jahr Weidezaungeräte mit Funkfernbedienung im Programm. Wir haben das DV 120 RF getestet.

Weidezaungerät

Das impuls duo DV 120 RF mit bis zu 5 Joule Impuls­energie haben wir getestet. (Bildquelle: Tovornik, Böhrnsen (1))

Gut zu wissen

- Hohe Leistung: Das Weidezaun­gerät impuls duo DV 120 RF eignet sich für lange Zäune bis 40 km.
- Energiesparend: Bei geringem Bewuchs lässt sich die Leistung reduzieren.
- Achtung: Die angezeigte Impulsspannung ist nicht die tatsächliche Zaunspannung.
- Keine Gebühren: Die Kommuni­kation erfolgt ohne SIM-Karte.

Wer mit einem Elektrozaun seine Tiere hütet, will sicher sein, dass das installierte Weide­zaungerät genügend Impuls­energie und damit ausreichend Spannung auf die Litzen überträgt. Zudem ist eine Kontrollmöglichkeit aus der Ferne viel wert — vor allem dann, wenn die Stromversorgung per Batterie erfolgt und die Weide nicht in unmittelbarer Hofnähe liegt. Praktisch ist eine Fernbedienung außerdem, weil sich damit das Weidezaungerät zum Beispiel für Zaun­reparaturen bequem aus- und einschalten lässt, ohne dafür jedes Mal bis zum Gerät laufen zu müssen.

impuls duo mit Radiofunk

Voss.farming bietet seine Weidezaungeräte impuls duo DV RF mit Fernbedienung an. Die Signalübertragung erfolgt per Funk über die Radiofrequenz mit 869 MHz. Die Reichweite der Funkverbindung beträgt bei ebenem Gelände bis zu 10 km (wir konnten in hügeligem Gelände in rund 1 km Entfernung das Weidezaungerät noch ein- und ausschalten).
Das Gerät DV 120 RF erzeugt laut Hersteller eine maximale Impulsenergie von 5 Joule bei 200 Ohm Zaunwiderstand. Bei Tierberührung mit ca. 500 Ohm gibt es durch die integrierte „PowerShock“-Technologie noch bis zu 3,7 Joule ab. Die maximale Zaunspannung bei 500...

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Weniger musikalisch, aber imposant ist es, wenn sich die 16 Kreisel des neuen Pöttinger Wenders HIT 16.18 T auf über 17 m Arbeitsbreite entfalten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.