Praktisch

Ideen: Entspannt sortieren

Wir präsentieren Ihnen hier jeden Monat spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Nadja Kristmann, Moritz Schmid und Fabian Schmid bei der Arbeit. (Bildquelle: Schmid)

Wir ernten unsere Streuobstäpfel mit einer selbstfahrenden Auflesemaschine. Um das anschließende Sortieren zu erleichtern, habe ich eine mobile Sortiervorrichtung kon­struiert und gebaut. Diese hat einen klappbaren Bunker und ein klapp­bares Förderband.
Der Bunker fasst etwa die anderthalbfache Menge der Auflesemaschine. Das Förderband stammt von einem alten Ladewagen und war unter den Dosierwalzen als Querförderband angebaut.
Das Förderband wird über ein ew-Steuergerät plus Rücklauf vom Schlepper angetrieben. Die Geschwindigkeit stellen wir über die Mengenregelung am Traktor ein. Über einen Kugelhahn wird das Band ein- und ausgeschaltet. Ist der Hahn geöffnet, fließt das Öl am Bandmotor vorbei, und das Förderband bleibt stehen.
Über einen Stauschieber am Bunker stellen wir den Durchsatz auf dem Förderband ein. Sowohl der Bunker als auch das Förderband lassen sich auf eine Breite von unter 2 m einklappen.
Die Sortiervorrichtung hat drei Gitterroste als Tritte. Die Standfläche...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.