Hobby

Steyr-Sammlung in Luxemburg

Wenn auf dem Hof eines Händlers 160 Traktoren stehen, macht das schon Eindruck. Bei Arsene Laplume aus Luxemburg ist es noch eindrucksvoller – denn er hat eine der größten Steyr-Sammlungen zusammengetragen.

(Bildquelle: Colsman)

Das Shopping-Center Massen im luxemburgischen Wemperhardt ist einen Stopp wert. Denn auch wenn wir eigentlich für eine Traktorensammlung nach Luxemburg gefahren sind, lässt es sich Besitzer Arsene Laplume nicht nehmen, uns durch die Hintergründe des riesigen Einkaufszentrums auf dem rund 12 ha großen Gelände zu führen. Eine eigene Großbäckerei, Schlachthaus samt Fleischverarbeitung, die frische Zubereitung von Feinkostwaren und eine eigene Schokoladenmanufaktur – Qualität und eine hohe Wertschöpfung im Betrieb sind dem 70-Jährigen ein Anliegen.

Vom Tagesgeschäft zum Hobby

Dabei ist der luxemburgische Unternehmer vor fast 50 Jahren in der Landwirtschaft gestartet: Als gelernter Werkzeugmechaniker sammelte Arsene Laplume, der als jüngster Sohn von einem Hof ganz in der Nähe stammt, erste Berufserfahrung. Schon 1977 konnte er den Landmaschinenhandel seines damaligen Schwiegervaters übernehmen: „Damals wurde noch mit Zetor gehandelt, ich wechselte aber schnell zu Steyr – alle anderen Marken waren in Luxemburg bereits vertreten“, bringt Arsene Laplume zum ersten Mal die österreichische Traktorenmarke ins Spiel.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.