Youngtimer

Kennen Sie noch das Trägerfahrzeug Steyr 9320 PowerTrac ?

Die Motorleistungen der Standardschlepper hinkten in den 1980er Jahren dem Bedarf der Praxis hinterher. Spezielle Trägerfahrzeuge schlossen die PS-Lücke. Eine der bemerkenswertesten Lösungen war der 9320 PowerTrac von Steyr.

Ein Steyr 9320 im Häcksel­einsatz. Der PowerTrac konnte durch den Wendesitz in Vor- und Rückwärtsfahrt ein­gesetzt werden. Das Trägerfahrzeug war mit einer 1.000er Zapfwelle aus­gestattet und hatte z. B. für den Schubrodereinsatz in der Zuckerrübenernte genügend Kraft. (Bildquelle: Steyr )

Die Entwicklung der leistungsstarken Trägerfahrzeuge begann in den 1980er Jahren. Während in den 1950ern und 60ern viele Hersteller Geräteträger anboten, die eher für leichte Arbeiten wie Säen und Pflege gedacht waren, entstand 20 Jahre später mit den leistungsstarken Trägerfahrzeugen eine ganz neue Kategorie. Von der Leistung her orientierten sich diese Fahrzeuge an Mähdreschern und Maishäckslern.

Zu schwache Traktoren

Einer der Initiatoren, die diese Entwicklung mit anstießen, war der österreichische Hersteller Pöttinger. Neben Maschinen für die Bodenbearbeitung, die man dank der Übernahme von Landsberg seit 1975 im Programm hatte, konnte Pöttinger das komplette Programm zur Grünfutterernte sowie leistungsfähige Anbauhäcksler anbieten.
Doch bei der Maisernte stieß Pöttinger auf ein Problem. Während Konkurrenten auf diesem Markt wie Claas, John Deere, Mengele und New Holland bereits starke Selbstfahrhäcksler im Programm hatten, musste Pöttinger zusehen, wie man bedeutende Marktanteile verlor, weil es für leistungsstarke Anbauhäcksler an Motorleistung fehlte. Die Traktoren aus europäischer Produktion waren zu dieser Zeit meist zu schwach für mehrreihige Anbauhäcksler.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.