Fahrbericht

Steyr 6220 Absolut CVT: Absolut, ein echter Steyr

Mit dem Absolut will sich Steyr im CNH Konzern noch weiter als Premiummarke absetzen. Ob das gelingen kann, haben wir bei einem Probeeinsatz des 6220 Absolut CVT erfahren.

Steyr 6220 Absolut CVT

Bewährte Hardware, neue Details und schickes Design: Absolut CVT heißt der neue Steyr in der oberen Allrounderklasse. (Bildquelle: Bensing)

Gut zu wissen

- Steyr will sich als Premiummarke im CNH-Konzern präsentieren. Der Absolut CVT ist der Anfang.
- Die Hardware ist bekannt, die Softwareeinstellungen sind beim Absolut vielfältig.
- Viele kleine Details verbessern den Komfort, wie z. B. die pneumatische Kabinenfederung.
Ein Steyr 6000 CVT ist bis auf die Farbe baugleich mit einem Case Puma — absolut nicht. Das war schon vor der Vorstellung des neuen Absolut der Fall, aber jetzt unterscheiden sich die Konzerngeschwister in vielen Punkten noch deutlicher in Details, weite Teile der Hardware bleiben dagegen gleich.
Es gibt vier Absolut-Modelle:
  • 6185 Absolut CVT; 132 kW/180 PS, maximal 165 kW/224 PS

  • 6200 Absolut CVT; 147 kW/200 PS, maximal 180 kW/245 PS

  • 6220 Absolut CVT; 162 kW/220 PS, maximal 191 kW/260 PS

  • 6240 Absolut CVT; 177 KW/240 PS maximal 199 kW/271 PS

Bewährt ist und bleibt der 6,7-l-Motor, der auch schon im Vorgänger die Abgasstufe V einhielt. Dafür ist das FPT Aggregat mit einem zusätzlichen Partikelfilter ausgerüstet, der im CNH-Konzern mit „SCR on Filter“ betitelt wird, weil der Partikelfilter kompakt mit in dem SCR-Katalysator eingebracht ist. Mit einem DOC kommen die Sechszylindermotoren so ohne Abgasrückführung aus.

Steyr: Pneumatische Federung

Absolut neu ist die ab Werk erhältliche pneumatische Kabinenfederung. Weil Iveco als Lkw-Hersteller auch zum CNH-Konzern gehört, sind viele Erfahrungen dieser Technik in den Schlepperbau eingeflossen. Die Kabinenaufhängung vorne bleibt gleich, nur die Spiralfedern und Gasdruckdämpfer hinter der Kabine werden durch Luftbälge ersetzt.
Der Absolut ist serienmäßig mit dem System ausgerüstet, während die roten Pumas nur optional luftgefedert unterwegs sind. Auf der Probefahrt hat uns die ruhige Lage der Kabine überzeugt, wenngleich die Härte der Federung nicht im Terminal eingestellt werden kann. Das System gleicht unterschied­liche Fahrergewichte selbstständig aus.

Exklusive Getriebesoftware

Eingestellt werden kann beim Absolut aber die gesamte Getriebesoftware...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Tuning

Sowohl in der Kabine als auch am Chassis haben zahlreiche Praktiker ordentlich Potenzial erkannt. Eine Vielfalt an Optimierungen finden Sie in diesem Beitrag.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.