Neuheiten

Steyr Absolut CVT mit bis zu 300 PS

Neben New Holland und Case IH stellt auch Steyr sein neustes Modell mit bis zu 300 PS vor: Den Steyr 6280 Absolut CVT.

Der neue Steyr 6280 Absolut CVT hat 300 PS Maximalleistung mit Boost. (Bildquelle: Steyr)

Wie schon die CNH-Konzern-Geschwister New Holland mit dem T7.300 PLM Intelligence und Case IH mit dem Puma 260 CVT AFS connect stellt Steyr auf der Agraria im österreichischen Wels jetzt auch den brandneuen 6280 Absolut CVT vor. Mit dem Modell führt Steyr eine neue Modell-Nummerierung für die Absolut CVT-Serie ein. So stehen die letzten drei Ziffern jetzt nicht mehr für die Nenn- sondern für die Maximalleistung des Motors (ohne Boost).

Größere Kabine für den Steyr Absolut CVT

Sichtbarste Veränderung ist jedoch das aufgefrischte Design mit neuen LED-Leuchten sowie die um 8 % größere Kabine. Das ermöglicht mehr Stauraum – einschließlich einer integrierten Kühlbox unter dem Beifahrersitz. Die ebenfalls neue automatische Klimatisierung verfügt über mehr Luftauslässe und unterstützt eine automatische 2-Zonen-Klimaregelung. Außerdem wurde der Geräuschpegel laut Steyr auf nur 66 Dezibel gesenkt. Der Komfort des Steyr Absolut soll zudem durch eine optionale „Advanced Vehicle Suspension“ weiter erhöht werden; hier werden Vorderachs- und Kabinenfederung sowie die Schwingungstilgung des Heckhubwerks synchronisiert.
Wie bei der Baureihe Terrus CVT sorgt die S-Fleet-Telematik auch bei dem neuen 6280 Absolut CVT dafür, dass aufgezeichnete Daten von Traktor und Arbeitsgerät über das Webportal MySteyr.com oder über die mobile „S-Fleet“-App in Echtzeit zugänglich sind. Hier können der Standort der Maschine eingesehen und Leistungsindikatoren überwacht werden. Dank Zwei-Wege-Datenübertragung können Daten und Anweisungen wie z. B. Feldkarten aber auch an den Traktor gesendet werden.

Mehr Konnektivität

Mit dem 6280 Absolut CVT wird zudem in einem Steyr erstmals das TIM-Protokoll (Tractor Implement Management) eingeführt. Dies verbessert die Konnektivität und die Kommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät verschiedener Hersteller. Ebenfalls neu sind die konfigurierbaren CVT-Getriebeeinstellungen. Damit können Fahrer Einstellungen je nach Vorlieben anpassen, speichern und abrufen. Das System konzentriert sich insbesondere auf ein verbessertes Beschleunigungs-/Verzögerungsverhalten, eine bessere Pedalreaktion und eine höhere Empfindlichkeit sowohl für das Fahrpedal als auch für den Multicontroller. Zusätzlich wurde nach Angaben des Herstellers auch die Positionserkennung für den Multikontroller verbessert. Für die bessere Bedienung und Kontrolle kann der Tempomat jetzt über ein neues Fahrpedal am Vorgewende übersteuert werden.
Der Steyr 6280 Absolut CVT kommt auch mit neuen Reifenoptionen daher: So können jetzt Hinterreifen mit einem maximalen Durchmesser von 2,05 m montiert werden ( z. B. 710/70 R42). Gleichzeitig reduziert ein größerer Kraftstofftank mit 15 % mehr Fassungsvermögen die Tankpausen und es gibt viel Stauraum für einen Werkzeugkasten sowie einen optionalen Handwaschtank.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.