Neuheiten

Case IH stellt neuen Puma mit bis zu 300 PS vor

Stufenlos, mit leiserer Kabine, Funkschlüssel und mit 302 PS kommt der neue Puma von Case IH daher.

Der neue Puma 260 CVX hat maximal 302 PS und soll ab Mitte 2023 verfügbar sein. (Bildquelle: Case IH)

Puma 260 CVX Drive heißt die neue Raubkatze von Case IH, die mit Komponenten vom größeren Optum, aber weniger Gewicht glänzen soll. Angetrieben wird der Puma vom FPT Sechszylinder, der jetzt bis zu 190 kW/260 PS bzw. 220 kW/302 PS mit EPM-Boost leistet. Der Tankinhalt ist auf 470 l gewachsen. Das Wartungsintervall der Traktoren wurde auf 750 h angehoben.

Case IH Puma mit stufenlosen CVX Getriebe

Das stufenlose CVX Getriebe ist wie im vorigen Puma auch konfigurierbar und sorgt bei 50 km/h für 1550 Motorumdrehungen. Ebenfalls bekannt ist das Advanced Trailer Brake System, bei dem das Getriebe über einen Drucksensor die Druckluftbremse des Anhängers ansteuert.
Verstärkt wurde der Puma mit neuen Vorder- und Hinterachsen. Damit sind Reifen der Dimension 710/70 R 42 mit 2,05 m Durchmesser möglich. Das Heckhubwerk soll bis zu 10,5 t stemmen, und die Hydraulikleistung beträgt 170 l/min.
Außerdem soll der Schallpegel in der Puma-Kabine mit 66 dB(A) weiter reduziert worden sein. Wem das zu leise ist, der kann einen Subwoofer für die optimierte Klangqualität der Stereoanlage ordern. Der Funkschlüssel wie beim Optum wird ebenfalls in den Puma integriert. Gefedert wird die Kabine über die semi-aktive, hydropneumatische Kabinenfederung. Gegen Aufpreis liefert Case das AVS-System (Advanced Vehicle Suspension). Eine Software soll auf unterschiedliches Terrain reagieren und Signale der Kabinenfederung, der Vorderachsfederung sowie des Heckhubwerks für optimalen Federungskomfort vereinen.
Betriebs-Flotten oder Managementdaten können vom Traktor aus über ein integriertes Modem jederzeit übertragen werden. Der Touchscreen AFS 1200 ist jetzt Standard.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.