Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus den ersten Steyr-Traktoren?

Längst nicht alle entwickelten Maschinen durchdringen den Markt oder werden von neuen Maschinen abgelöst. Doch was wurde aus diesen Maschinen, die wieder verschwanden?

Steyr-Traktoren

Im Jahr 1928 führte Steyr seinen ersten eigenen Traktor vor — zur Serienfertigung kam es aber (noch) nicht. (Bildquelle: Steyr)

Das Automobil gab es einige Jahre früher als den Traktor. Aber verschlafen haben die Landmaschinen-Ingenieure die Motorisierung nicht. Im Gegenteil: Die Erfindung des Verbrennungsmotors faszinierte schnell auch viele Landtechnik-Tüftler. Vor rund hundert Jahren wurden die Grundsteine vieler Firmen gelegt, die noch heute Teil der großen Markenvielfalt sind — die Marke Steyr aus Österreich ist eine von ihnen.

Anfänge im Rüstungssektor

Die Geschichte von Steyr beginnt mit der von Leopold Werndl 1830 gegründeten Gewehrfabrik. Der kleine Firmenstandort Oberletten lag nah bei der Stadt Steyr, die erst Jahrzehnte später der Markenname werden sollte. Die Söhne des Firmengründers Josef und Franz Werndl führten das Unternehmen (seit 1869 als Aktiengesellschaft) viele Jahre weiter. Der bedeutende Hersteller im Rüstungsbereich stieg dann Ende des 19....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.