Einsatzbericht: Lemmer-Fullwood Fullenergy: Senkt die Stromkosten Plus

Mit Fullenergy und einer PV-Anlage auf dem Dach können Milchviehhalter ihre Stromkosten senken. Was die Technik bringt, haben wir uns vom Entwickler erklären lassen.

Gut zu wissen

- Niedrige PV-Anlagenpreise erlauben eine Stromproduktion zu Preisen unterhalb des Einkaufspreises.
- Je höher der Eigenverbrauch, desto wirtschaftlicher ist eine PV-Eigenverbrauchsanlage.
- Mit Fullenergy kann im Milchviehbetrieb der Eigenverbrauch auf über 70 % verbessert werden.


Melken, kühlen, reinigen: Ohne Strom läuft im Milchviehbetrieb nichts mehr! Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Strompreise lassen jedoch die Produktionskosten kontinuierlich und teils sehr heftig steigen. Gegensteuern können Milchviehbetriebe mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage). Denn die Anlagenpreise sind in den letzten Jahren deutlich gefallen. Somit lässt sich Strom erzeugen, der günstiger ist als der Strom vom Netzbetreiber.

Die Nutzung selbst produzierten Stroms hat allerdings einen Haken: Wird beispielsweise Strom zum Kühlen der Milch gebraucht, ist die Sonne oft schon untergegangen. Das Resultat ist eine Eigenverbrauchsquote von selten mehr als 20 %. Die restlichen 80 % des PV-Stroms gehen dann zu Spotpreisen ins Netz des Versorgers, gleichzeitig muss weiterhin teurer Strom zugekauft werden.

Ziel: Mehr als 70 Prozent Eigenverbrauch

Doch wie lässt sich der Eigenverbrauch steigern und damit die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage im Milchviehbetrieb verbessern? Lange machte sich auch Stephan Baumgartner Gedanken über eine Steigerung der Effizienz von Eigenverbrauchsanlagen. Baumgartner ist in Ramsau (Bayern) Inhaber einer Filiale des Melktechnikherstellers Lemmer-Fullwood und kennt so die Schwierigkeiten von Milchviehhaltern mit Eigenverbrauchsanlagen nur allzu gut.

2014 hatte er dann die Idee zur Entwicklung von „Fullenergy“. Die dezentrale Steuerung nimmt stromintensive Geräte gezielt in Betrieb, sobald...

Die Redaktion empfiehlt

Energie 01.2020

Neue PV-Module im Überblick

vor von Anja Böhrnsen

Solarmodule sollen effizienter werden, und die Kosten für ihre Produktion sollen sinken. Außerdem steigen die Anforderungen, diese noch flexibler und optisch ansprechender einsetzen zu können als...

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnt eine PV-Eigenstromanlage?

vor von Theo Remmersmann (28.07.2016 - Folge 30)

Müssen Stadtwerke genehmigen?

vor von Theodor Remmersmann

PV-Anlage nur für Eigenverbrauch?

vor von Theodor Remmersmann (13.06.2014 - Folge 24)

Eigenverbrauch wie versteuern?

vor von Arno Ruffer (08.01.2015 - Folge 2)

Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen